Der Wein

Schlagwörter:
Rebsorten, Weinbaugebiet, Eiswein, Schaumwein, Referat, Hausaufgabe, Der Wein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug handelt vom Thema Wein, insbesondere von den verschiedenen Rebsorten, der Weinherstellung, der Weinqualität und den Weinbaugebieten in Österreich, Italien und Frankreich. Des Weiteren werden die verschiedenen Arten von Dessertweinen, aromatisierten Weinen, Schaumweinen und deren Herstellungsverfahren behandelt.

Zunächst werden die Rebsorten in Österreich aufgelistet, sowohl weiße als auch rote. Anschließend werden die verschiedenen Schritte bei der Erzeugung von Weißwein erläutert, wie zum Beispiel die Lese, das Maischen, das Pressen, die Schönung und das Schwefeln. Der Prozess der Rotweinherstellung und Roséweinherstellung wird ebenfalls kurz beschrieben.

Die Förderung der Weinqualität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Es wird erläutert, dass der Qualitätswein gewisse gesetzliche Bestimmungen erfüllen muss, und dass auch Kabinettwein und Prädikatsweine besondere Anforderungen haben.

Die verschiedenen Weinbaugebiete in Österreich, Burgenland und der Steiermark werden genannt, ebenso wie die Weinbaugebiete Italiens und deren Gütebezeichnungen. Auch die Qualitätshinweise und Rebsorten aus verschiedenen Regionen Italiens wie Piemont, Friaul, Toskana oder Südtirol werden aufgelistet.

Frankreich wird ebenfalls behandelt, und zwar in Bezug auf die Qualitätsbezeichnungen, verschiedenen Weinregionen und die spezifischen Weine dieser Regionen. Dazu gehören Bordeaux, Côte du Rhône, Beaujolais, Chablis und weitere.

Dessertweine wie Madeira, Portwein, Sherry, Malaga, Marsala und Samos werden vorgestellt, einschließlich der verschiedenen Geschmacksrichtungen und der unterschiedlichen Lagerungsverfahren. Aromatisierte Weine, insbesondere der Vermuth, werden ebenfalls behandelt, wobei ihre Definition, Wermuthtypen und Marken erläutert werden.

Abschließend werden die Herstellungsverfahren von Schaumwein und Sekt beschrieben, darunter das Flaschengärverfahren, Tankgärverfahren, Transvasierverfahren und Imprägnierverfahren. Geschmacksrichtungen und Dosagen werden ebenfalls erklärt. Am Beispiel der Champagnerherstellung wird erklärt, wie die Flaschengärung, das Rütteln auf der Rüttelpult, das Degorgieren und die Dosage funktionieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Wein Rebsorten österreich: Weiß: Grüner Veltliner Riesling Rhein Riesling Müller Thurgau Sylvaner Rot: Blauer Burgunder Blauer Portugieser Blaufränkischer Zweigelt Die Erzeugung von Weißwein: Lese: wenn die jeweilige Rebsorte ihren höchsten Zuckergehalt erreicht hat mind. 13 KMW Rebeln: entfernen der Trauben vom Kamm (Gerbsäure) Maischen: zerquetschen der Trauben Pressen: Most, pasteurisiert; beginnt beim Most die alkoholische Gärung verwendet man die Bezeichnung Sturm 1. Abstich: nach Beendigung der Gärung setzt sich die abgestorbene Hefe am Boden ab. 2. Abstich: zum 2. Mal wird der Wein gefiltert und gereinigt Schönung Stabilisierung: bei diesem Vorgang unterscheidet man organische Gelatine, anorganische Stoffe Blutlaugensalz Jungwein: der Jungwein wird am 11. November getauft (Heuriger) Reifung und Veredelung: nach dem Abfüllen des Jungweines in die Lagerfässer die Weine bekommen Geschmack, Aroma (Bouquet) und seinen typischen Sortengeschmack Schwefeln: dieser Vorgang ist die wichtigste Behandlungsmethode bei der Lagerung um die Weine haltbar zu machen und zu desinfizieren. Verschnitt: um den Geschmack und die Qualität zu verbessern Abfüllung des Weines: in verschiedene Flaschengrößen Erzeugung von Rotwein Lese Gärung Maischen: Maischgärung Traubenzucker zu Alkohol Pressen Reifung und Veredelung Erzeugung von Rosèwein Dieser Wein wird auf der Maische leicht angegoren und abgepresst. (Blauer Wildbacher Schilcher) Die Förderung der Weinqualität Tafelwein Landwein: wenn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1024
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück