Beauftragte im Betrieb

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Beauftragte im Betrieb
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat aus Betriebstechnik Nr. 53 Beauftragte im Betrieb Zusammenfassung Beauftragte im Betrieb Abfallbeauftragter Umweltschutzbeauftragter Giftbeauftragter Strahlenschutzbeauftragter Störfall-Sicherheitsbeauftragter Sicherheitsvertrauenspersonen Brandschutzbeauftragter Verantwortlicher Beauftragter für Abwasserreinungsanlagen Verantwortlicher Beauftragter für Einhaltung von Arbeitnehmer- schutzvorschriften sowie des Arbeitsinspektionsgesetzes Laserschutzbeauftragter Gefahrengutbeauftragter Literatur: Info-Blatt: Rechtliche Stellung und Verantwortung der Beauftragten im Betrieb (Wirtschaftskammer Niederösterreich) Manuskript von Laserschutzbeauftragtenkurs Gefahrengutbeförderungsgesetz ( www.wk.or.at fahrzeuge news ggbg.htm ) Zusammenfassung 1. Beauftragte im Betrieb Für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften ist prinzipiell der Unternehmer verantwortlich. Bei juristischen Personen (z. B.: GmbH) ist , soweit nicht anders festgelegt, derjenige strafrechtlich verfolgbar, der das Unternehmen nach außen vertritt. Für bestimmte räumlich oder sachlich abgegrenzte Bereiche kann ein Beauftragter gemäß 9 VStG bestellt werden. Diesen trifft dann die Verantwortung für die Einhaltung der Verwaltungsvorschriften. Es können auch mehrere Personen bestellt werden. 2. Abfallbeauftragter Ein Betrieb muss, wenn er mehr als 100 Arbeitnehmer beschäftigt und Abfälle anfallen, einen Abfallbeauftragen bestellen. Hat der Betrieb mehrere Betriebsstätten und ist es dem Beauftragten aufgrund der ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2353
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück