Die Europäische Union

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Europäische Union
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der europäischen Integration und den verschiedenen Stufen dieser Integration. Es betont die Vorteile eines gemeinsamen Binnenmarktes für die Wirtschaft und den politischen Zusammenhalt in der Krise sowie den Schutz vor möglichen Bedrohungen. Es geht auf die Entstehungsgeschichte der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) ein und wie diese schließlich zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und zur Europäischen Union (EU) wurde. Es wird auch die Europäische Freihandelsassoziation (EFTA) erwähnt, die als Konkurrenz zur EWG begann, aber schließlich durch bilaterale Freihandelsabkommen und den gemeinsamen Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) eine engere Zusammenarbeit mit der EU erreichte.

Das Dokument beschreibt auch die Organe der EU wie den Rat, die Kommission, das Parlament, den Gerichtshof und den Europäischen Rechnungshof sowie die Rollen, die sie bei der Umsetzung der europäischen Integration spielen. Es geht auf den Beitritt von Österreich zur EU und die bevorstehenden Änderungen ein, wie den Vorsitz Österreichs im Europäischen Rat und die Einführung des Euros als gemeinsame Währung für EU-Mitgliedsländer.

Insgesamt betont das Dokument die Bedeutung der europäischen Integration und wie sie einen friedlichen und prosperierenden Kontinent schaffen kann. Es bietet auch einen Überblick über die verschiedenen Stufen der Integration und wie sie zu einer immer engeren Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern geführt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die europäische Union österreich liegt heute am Rande einer politischen Erdbebenzone. Es ist daher besonders interessiert, in einem größeren Europa sicher eingebettet zu sein. Einerseits um wirtschaftlich agieren zu können, und andererseits, um vor möglichen Bedrohungen geschützt zu sein. Die Teilnahme an der europäischen Integration bietet unserem Land beides: Einen einheitlichen großen Binnenmarkt mit allen dazu gehörenden Möglichkeiten für seine Menschen und Unternehmen, aber auch den politischen Zusammenhalt insbesondere für den Krisenfall. Diese zwei Argumente gilt es im Auge zu behalten, wenn von der künftigen Entwicklung Europas die Rede ist. Was bedeuten nun Binnenmarkt, EG, EFTA, EWR und Europäische Union? Sind es Teile eines fernen Europas oder Bausteine des europäischen Einigungswerks? Man hört so viel von den vier Freiheiten. Sind sie tatsächlich der Grundstein für die gemeinsame Entwicklung? Auf diese Fragen soll in diesem Referat eine Antwort gegeben werden. 1 DER GEMEINSAME AUFBRUCH Europa war schon immer mehr als nur ein Wirtschaftsraum. So verschieden sich seine Nationen auch entwickelt haben, so eng verbunden blieben sie: Sie sind untrennbarer Bestandteil eines gemeinsamen Kontinents, teil einer reichen, wenn auch kriegerischen Geschichte. Vor allem um die Vielfalt der Kulturen und Reichtümer dauerhaft vor Krieg und Zerstörung zu schützen, haben sich die führenden Staatsmänner Europas die politische Einigung der Alten Welt zum Ziel gesetzt. Der erste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5135
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück