Die Marke

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Marke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Markenpolitik und die verschiedenen Arten von Marken. In der Einleitung wird auf den Wettbewerb auf dem Markt hingewiesen und die Bedeutung einer erfolgreichen Markenpolitik betont. Es werden Vorteile wie Bekanntheit, Differenzierung und höhere Preise genannt, aber auch die höheren Kosten und die Verengung auf bestimmte Vertriebskanäle als Nachteile erwähnt.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird der Markenbegriff erläutert und die verschiedenen Funktionen von Marken erläutert: Unterscheidung, Herkunft, Vertrauen und Werbung. Außerdem werden die verschiedenen Arten von Marken, wie Wortmarken, Bildmarken, Wort-Bildmarken, Buchstabenmarken, Ziffernmarken, dreidimensionale Marken, Klangmarken, Vorrats- und Defensivmarken, Verbandsmarken und Individualmarken beschrieben.

Das Dokument geht auch auf die Rechtsnatur der Marke und das Markenrecht ein. Dabei wird erklärt, dass eine Marke ein Kennzeichen ist, das geeignet ist, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten des Markenschutzes durch Eintragung, Benutzung und notorische Bekanntheit erläutert. Der Inhaber der Marke hat ein ausschließliches Nutzungsrecht, Dritten ist es untersagt, ein mit der Marke identisches oder verwechslungsfähiges Zeichen zu benutzen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das vorliegende Dokument eine Einführung in die Markenpolitik und die verschiedenen Arten von Marken gibt. Es erklärt die Funktionen und Vor- und Nachteile von Marken und geht auf die rechtlichen Aspekte des Markenschutzes ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.Einleitung Heutzutage wird der Markt durch einen intensiven und dynamischen Wettbewerb gekennzeichnet. Deshalb ist es wichtig, dass das Unternehmen seine Position hält oder verbessert. Andere Unternehmen setzen sich auch zum Ziel, neue Produkte in den Markt einzuführen oder sie wollen einen neuen Markt erschließen. Damit man diese Ziele erreicht, benötigt man eine große Anzahl an Maßnahmen. ZB Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. (Marketinginstrumente. Auch die Markenpolitik kann als Marketinginstrument gesehen werden. Die Kennzeichnung hat sich in fast allen Märkten durchgesetzt, Unmarkierte Waren spielen keine wesentliche Rolle mehr: Die Vorteile einer erfolgreichen Markenpolitik liegen in einem größeren Bekanntheitsgrad, an einer Differenzierung zu anderen Produkten und an einer schnelleren Verbreitung des Produktes unter den Kunden. Durch diese Vorteile kann das Unternehmen das Produkt zu einem höheren Preis verkaufen. Wo es Vorteile gibt, gibt es auch meistens Nachteile. Die Nachteile einer Marke liegen im größerem Werbeaufwand und daher auch an den höheren Kosten. Man darf auch die Verengung auf Vertriebskanäle nicht vergessen. Bevor das Unternehmen eine Marke anmeldet sollte es sich im Klaren sein, welchen Namen und etwaige Logos verwendet werden sollen. Weiters ist es auch wichtig zu wissen, welche Kunden man ansprechen will (gewünschter Abnehmerkreis). 1.1 Markenbegriff Unter dem Begriff Marke versteht man alle Zeichen, die sich grafisch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10098
Art:
Seminararbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück