Punktueller Verdichtungsraum - Großraum München

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Punktueller Verdichtungsraum - Großraum München
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verdichtungsraum München und geht auf Themen wie Lage, Größe, Bildung und Kultur, Wirtschaft, Entwicklung, Geschichte, Gunst- und negative Standortfaktoren ein. München ist eine bedeutende Stadt in Süddeutschland und die Hauptstadt des Bundeslandes Bayern. Es ist ein wichtiger Wirtschafts- und Kulturstandort mit vielen Museen und Kunstgalerien sowie dem Deutschen Museum und dem Nationaltheater. München hat auch eine starke Wirtschaftspräsenz in Bereichen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Nahrungsmittel- und Luftfahrtindustrie sowie in der Modebranche. Die Stadt hat auch ein gut ausgebautes Verkehrsnetz mit vielen Flughäfen und einer ICE-Anbindung.

In Bezug auf die Geschichte wurde München 1158 von Heinrich dem Löwen gegründet und war früher die Residenzstadt bis 1918. Während des 2. Weltkriegs wurde die Stadt schwer beschädigt, aber nach dem Krieg schnell wiederaufgebaut. München war auch ein wichtiger Schwerpunkt der nationalsozialistischen Bewegung nach dem 1. Weltkrieg. Es gibt auch einige positive Standortfaktoren wie Erdöl- und Erdgasvorkommen, Wasserkraftwerke, mehrere Naherholungsgebiete und ein milderes Klima durch mehrere Warmlufteinbrüche pro Jahr.

Es gibt jedoch auch negative Standortfaktoren wie den Mangel an preiswerten Mietflächen, die zunehmende Bevölkerung mit Zuwanderung und Abfallverbrennungsanlagen, die Umweltverschmutzung verursachen. Insgesamt hat München eine wichtige Rolle in Deutschland und ist ein wichtiger Standort für Wirtschaft und Kultur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Punktueller Verdichtungsraum Großraum München Lage im Süden Deutschlands Hauptstadt des Bundeslandes Bayern, in der Münchner Schotterebene, zu beiden Seiten der Isar nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt Deutschlands bedeutendes Wirtschafts-, Verkehrs- und Kulturzentrum. Größe Einwohnerzahl: 1,2 Mio. (2,2 Mio. mit Umland) Bedeutung punktueller Verdichtungsraum Hauptstadt Bayerns Kulturzentrum (Deutsches Museum, Englischer Garten) Bildung und Kultur Vielzahl an Museen und Kunstgalerien Deutsches Museum (1903 gegründet) Bayerisches Nationalmuseum beherbergt große Sammlungen zur Kunstgeschichte und Volkskunde Nationaltheater Haus der Kunst Völkerkundemuseum Ludwig Maximilians Universität eine technische Universität und mehrere Fachhochschulen Wirtschaft Ø gehört mit zu den größten Wirtschaftsstandorten Deutschlands Ø wichtige Produktionszweige: Elektrotechnik, Maschinen und Fahrzeugbau, Textil- Luftfahrt- und Nahrungsmittelindustrie, chemische Industrie Ø Zentrum des Druckgewerbes Ø Fremdenverkehr besonders groß beim Oktoberfest Ø Modebranche (Bekleidungs- und Textilwerke) Ø Neue Messe München (im Frühjahr 1998 gegründet) à internationales Ausstellungs- und Messezentrum Entwicklung Ø München und Umland wuchsen bis 1970 schneller als andere großstädtische Verdichtungsräume (Industrie auch) Ø 1985: München an erster Stelle (vor Berlin und Hamburg) Ø Auslöser: veränderte Standortstruktur durch Teilung Deutschlands (Berlin verlor dominierende Position) Ø Weltkonzerne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück