Albert Einstein
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken von Albert Einstein. Es beginnt mit einigen biografischen Details zu seiner Geburt und seinem Tod. Dann wird Einsteins Bedeutung als einer der bedeutendsten Physiker der Geschichte beleuchtet. Besonders hervorgehoben werden seine Erkenntnisse zur atomaren Struktur der Materie, zur Relativitätstheorie und zur Quantentheorie. Es wird auch beschrieben, wie Einstein in die wissenschaftliche Gemeinschaft aufgenommen wurde und seine Popularität weltweit wuchs.
In einem weiteren Teil des Dokuments geht es um Einsteins Erfahrungen in der Weimarer Republik und seine Haltung zum Faschismus. Es wird beschrieben, wie er von antisemitischen Gruppen und Bedrohungen attackiert wurde, weil er Jude war und seine Relativitätstheorie nicht mit ihrer Ideologie vereinbar schien. Die Verfasser des Dokuments betonen, dass Einsteins Haltung zum Pazifismus sich änderte, als er erkannte, wie groß die Bedrohung durch Nazi-Deutschland war. Es wird auch beschrieben, wie Einstein die Möglichkeit zur Flucht ergriff und nie wieder nach Deutschland zurückkehrte.
Ein weiteres Thema des Dokuments ist Einsteins Rolle beim Bau der Atombombe. Es wird beschrieben, wie er von anderen Physikern auf die Möglichkeit der Kernspaltung und der Nutzung von Kernenergie für Waffen hingewiesen wurde. Einstein unterzeichnete einen Brief an Präsident Roosevelt, in dem er ihn über die Gefahr durch deutsche Wissenschaftler auf diesem Gebiet informierte und empfahl, sich intensiv mit der Entwicklung von Atomwaffen zu beschäftigen. Obwohl er diesen Brief unterschrieb, war er nicht direkt am Bau der Atombombe beteiligt.
Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit Einsteins wissenschaftlichem Erbe, dem Einfluss von Antisemitismus und Faschismus auf sein Leben sowie seinem Beitrag zur Atombombe. Es veranschaulicht, wie Einstein als Symbol für Wissenschaft und Vernunft verehrt wird, aber auch wie seine politische Haltung zur Krisenzeit seiner Zeitgenossen führte.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Albert Einstein Geburtstag: 13.3.1879Geburtsort: UlmGeburtsland: DeutschlandTodestag: 18. 4. 1955 in Princeton USA Einstein, Albert, geboren in Ulm, aufgewachsen in München. Bereits mit 15 Jahren siedelte er in die Schweiz über und 1933, weil jüdischer Abstammung kehrte er dem deutschsprachigen Raum gänzlich den Rücken. Trotzdem gilt er den Deutschen als einer der ihren. So einen klugen Kopf findet man schließlich nicht alle Tage, und nur zu gerne sonnt sich die Nation der Dichter und Denker immer auch ein wenig im Ruhm dieses Physikers. Als technischer Experte dritter Klasse des Berner Patentamtes veröffentlichte er 1905 drei bedeutende Abhandlungen: In der Theorie der Brownschen Bewegung gab er einen Beweis für die atomare Struktur der Materie. In der Elektrodynamik bewegter Körper begründete er die Relativitätstheorie. Aus dieser folgerte er den allgemeine Zusammenhang von Masse und Energie. Auch in seiner dritten großen Abhandlung ging ihm ein Licht auf: Einstein erweiterte den Quantensatz von Max Planck (1900). Einstein wurde 1909 als Professor an die Universität Zürich berufen. 1911 ging er nach Prag, kehrte 1912 nach Zürich zurück und wurde 1913 nach Berlin berufen. 1914 15 begründete er die allgemeine Relativitätstheorie und erntete weltweite Anerkennung. 1921 erhielt er für seine Beiträge zur Quantentheorie den Nobelpreis für Physik Einsteins Erfahrungen in der Weimarer Republik, seine Haltung zum Faschismus Die Rolle, die der Pazifist und Humanist Albert Einstein ...
Direkt das Referat aufrufen
Znexhf Crepugv
Physik
albert einstein referat, albert einstein kostenlos referat, albert einstein abiturnote mathematik, referat albert einstein, einstein referate, albert einstein referate, referate albert einstein, einstein referat
805
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt