Plotter und Drucker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Plotter und Drucker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt verschiedene Arten von graphischen Ausgabegeräten, insbesondere Plottern und Druckern. Diese Geräte dienen dazu, Zeichnungen und Bilder in hoher Qualität auf Papier oder andere Materialien zu bringen. Die Ausgabe der Geräte kann vektor- oder rasterorientiert erfolgen. Vektororientierte Ausgabegeräte, wie Stiftplotter und Mikrofilmzeichner, erzeugen Zeichnungen durch Übertragung von Vektordaten auf das Ausgabemedium. Rasterorientierte Ausgabegeräte, wie Tintenstrahlplotter und Elektrostatplotter, setzen die Zeichnung hingegen aus rasterartig angeordneten Punkten oder Tintentropfen zusammen.

Innerhalb der vektororientierten Ausgabegeräte gibt es verschiedene Typen von Plottern, wie zum Beispiel den Flachbandplotter, Trommelplotter, Tischplotter, Reibungsplotter und Schneideplotter. Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Stiftplotter sind beispielsweise vergleichsweise günstig und ermöglichen eine hohe Qualität der linienhaften Wiedergabe, haben jedoch Einschränkungen bei Flächenfüllungen und eine geringe Farbenvielfalt. Trommelplotter hingegen können auch bei größeren Ausgabeformaten eine kompakte Bauweise ermöglichen. Schneideplotter sind auf das Schneiden von Folien und ähnlichem ausgerichtet.

Das Dokument erwähnt auch verschiedene Arten von Druckern, wie Thermotransferdrucker, Thermosublimationsdrucker und Thermodrucker. Jeder Druckertyp hat ebenfalls seine eigenen Vor- und Nachteile. Tintenstrahldrucker sind beispielsweise vergleichsweise günstig und bieten eine hohe Vielfalt an Farben, Stricharten und Mustern, erfordern jedoch Spezialpapier und hohe Kosten für Tinte bei hohem Zeichnungsaufkommen.

Das Dokument enthält auch Informationen über Zeichnungsträger und Zeichnungswerkzeuge, sowie verschiedene Sprachen, die von Druckern und Plottern unterstützt werden, wie HP-GL und PostScript. Ein Kriterienkatalog hilft bei der Auswahl des richtigen Ausgabegeräts. Das Dokument schließt mit einer Liste kontaktierter Firmen und Quellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Allgemeines vektororientierte Ausgabegeräte Stiftplotter Flachbandplotter Trommelplotter Tischplotter Reibungsplotter Mikrofilmzeichner Schneideplotter rasterorientierte Ausgabegeräte Tintenstrahlplotter Thermische Plotter Thermotransferplotter Thermosublimationsplotter Elektrostatplotter Laser- und LED-Plotter Drucker Thermodrucker Thermotransferdrucker Thermosublimationsdrucker 5 Zeichnungsträger Plotterpapier opak Transparentpapier Clearprint-Paper Mattierte Polyesterfolie Spezialfolie glatt 6 Zeichnungswerkzeuge Universelle Tintenschreiber Kugelschreiber Gasdruckminen Tuschespitzen Faserstifte Röhrchenzeichner 7 Drucker- und Plottersprachen HP-GL PostScript 8 Kriterienkatalog 9 Kontaktierte Firmen 10 Quellen 1. Allgemeines Plotter sind echte Zeichenmaschinen. Mittels einer Mechanik wird ein Stifthalter in x- und y-Richtung über ein Blatt Papier befördert. An den Stellen, wo gezeichnet werden soll, wird der Stift abgesetzt und der Kopf schreibt die zu zeichnende Linie. Dieses System ist vektororientiert und eignet sich hervorragend für Konstruktionszeichnungen. Die Verwendung von verschiedenen Farben ist bei den meisten Plottern möglich. Beim Farbwechsel wird dabei einfach ein anderer Plotterstift aus einer Stifttrommel oder Halterung genommen. Die Farben werden demnach hintereinander gedruckt, um einen häufigen Stiftwechsel zu vermeiden. Generell kann man diese graphischen Ausgabegeräte in zwei Kategorien einteilen: vektororientierte Ausgabegeräte und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4008
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück