Vom Roheisen zum Stahl

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vom Roheisen zum Stahl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Herstellungsprozess von Stahl. Es beginnt mit der Beschreibung von Roheisen, das spröde, unelastisch und vor dem Schmelzpunkt nicht erweicht. Des Weiteren ist Roheisen nicht schmiedbar und kann nicht gewalzt oder gezogen werden. Dies liegt daran, dass neben Eisen noch weitere Elemente, wie Kohlenstoff, Schwefel, Phosphor, Silicium und Mangan enthalten sind. Um diese Elemente zu entfernen, werden Reaktionen mit Sauerstoff durchgeführt. Das Dokument endet mit dem Begriff „Frischen“, der jedoch nicht weiter erklärt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vom Roheisen zum Stahl Roheisen: spröde, unelastisch, erweicht nicht vor dem Schmelzpunkt Nicht schmiedbar, walzen und Ziehen nicht möglich Weil: außer Fe sind im Roheisen noch andere Elemente enthalten z.B. C, S, P, Silicium, Mangan Werden durch Reaktion mit O2 entfernt Frischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
118
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück