Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Hindenburg, Brest-Litowsk, Wilhelms II, Weimar, Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem 1. Weltkrieg und umfasst dabei verschiedene Aspekte und Themenbereiche. Es handelt von den Ursachen und dem Ausbruch des Krieges, der militärischen Dimension des Krieges, der politischen Dimension, Friedensschlüssen und Bilanz des Krieges.

Vorgeschichte und Kriegsausbruch: In diesem Teil wird beschrieben, wie der europäische Imperialismus und der Kampf um Rohstoffe und Absatzmärkte, die Reichsgründung Deutschlands und Rivalitäten zu Spannungen zwischen den Großmächten führten. Der Text beschreibt die Bündnisse und Verträge zwischen den beteiligten Ländern, sowie den Ausbruch des Krieges aufgrund des Mordes am österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand.

Die militärische Dimension: Hier werden die gescheiterten Offensiven zu Kriegsbeginn und die Stagnation an den Fronten beschrieben, sowie der Stellungskrieg im Westen und die wechselnden Erfolge und Misserfolge im Osten und Südosten. Außerdem wird die Rolle der Hochseeflotten im Krieg und der uneingeschränkte U-Boot-Krieg und seine Folgen besprochen.

Die politische Dimension: Der Text erläutert, wie der Krieg als Machtkrieg begann, aber durch die russische Revolution und Wilsons 14 Punkte auch die Dimension „Krieg der Demokratie gegen die Autokratie“ annahm. Die verschiedenen politischen Strukturen und Konflikte innerhalb der beteiligten Länder werden beschrieben, ebenso wie ihre Auswirkungen auf den Krieg.

Friedensschlüsse und Bilanz: Das Dokument berichtet von den verschiedenen Friedensverträgen, die am Ende des Krieges geschlossen wurden, und listet die enormen Verluste an Soldaten und Zivilisten auf, die der Krieg verursacht hatte.

Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Aspekte des 1. Weltkriegs, von den Vorgeschichte und Ausbruch bis zu den Auswirkungen und Folgen des Krieges.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Weltkrieg Vorgeschichte und Kriegsausbruch: Elementare Voraussetzung war das System des europ. Imperialismus, das durch den Kampf um Rohstoffe und Absatzmärkte in übersee neben den traditionellen Rivalitäten in Europa zu Spannungen zw. Den Großmächten führte. Die 1871 vollendete dt. Reichsgründung, gekoppelt mit rascher Industrialisierung, hatte das europ. Mächtegleichgewicht entscheidend verändert. Die Annexion Elsaß-Lothringens durch das Dt. Reich verhinderte eine Verständigung mit Frankreich. Der 1879 gebildete dt.-österr. Zweibund, 1882 um Italien zum Dreibund erweitert, rief eine Gegenkoalition hervor: Der frz.-russ. Zweiverband (1893 94) wurde durch ein System zweiseitiger Absprachen Großbritanniens mit Frankreich (Entente cordiale, 1904) und Rußland (1907) zur Tripelentente erweitert. Entscheidend für die Wendung Großbritanniens gegen Deutschland war v. a. der Bau einer starken dt. Kriegsflotte, die dem dt. Anspruch auf eine eigene Weltpolitik militär. Nachdruck geben sollte. Die Marokkokrisen 1905 06 und 1911, die österr. Annexion von Bosnien und Herzegowina 1908 09 sowie die Balkankriege 1912 13 führten Europa an den Rand einer krieger. Auseinandersetzung. Der Ermordung des österr. Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo am 28. 6. 1914 folgte zunächst ein Monat hekt. diplomat. Aktivitäten (Julikrise). In Wien drängte man auf rasche Ausnutzung des Attentats zur Niederwerfung Serbiens, benötigte jedoch die dt. Rückendeckung gegen Rußland. Nach anfängl. Zögern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1820
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück