Betriebstypen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Betriebstypen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Einteilung von Betriebstypen im industriellen Sektor. Es werden verschiedene Merkmale genannt, die zur Klassifizierung herangezogen werden können, wie beispielsweise die Betriebsgröße, die Fertigungsart oder die Kostenstruktur. Der Schwerpunkt des Dokuments liegt jedoch auf der Betriebsgröße und der Fertigungsart. Hier werden vier verschiedene Betriebstypen beschrieben: der Großbetrieb, der Mittelbetrieb, der Kleinbetrieb und der Kleinstbetrieb. Weiterhin werden die drei Arten der Fertigung - Einzelfertigung, Serienfertigung und Massenfertigung - erläutert. Auch die verschiedenen Organisationstypen der Fertigung, wie die Werkstatt-, Reihen- und Fließfertigung, werden beschrieben. Abschließend werden noch verschiedene Arbeitssysteme genannt, wie Einzel-, Gruppen-, Mehrstellen- oder Geisterschichtarbeit.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument also darum, Betriebstypen und Fertigungsarten im industriellen Sektor zu klassifizieren und zu beschreiben. Dabei werden verschiedene Merkmale, Vor- und Nachteile der einzelnen Betriebstypen und Fertigungsarten aufgezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Betriebstypen - Einteilung der Spezifika mittels eines Beispiels Die Industriellen Organisationen sind sehr stark von den Betriebstypen abhängig. Die Skala der Betriebstypen ist sehr groß. Man kann sie aber Klassifizieren: Produktionsprozeß (Erzeugung, Veredelung oder Verarbeitung von Materialien) Erzeugnisaufgabe (Konsumgüter- oder Investitionsgüterindustrie) Erzeugnisart (Kunststoff-, Textil-, Schuhindustrie) Kostenstruktur (lohn-, material-, kapitalintensiv) Rechtsform (Einzelfirma, Personen- oder Kapitalgesellschaften) Betriebsgröße (Klein-, Mittel-, Großbetriebe) Fertigungsart (Einzel-, Serien-, Massenfertigung) Jetzt ist es aber so, daß sich in der Realität kaum ein Betrieb in nur eine der genannten Kategorien einteilen läßt. Für betriebswirtschaftliche Untersuchungen genügt zum Beispiel die Erzeugnisart und die Kostenstruktur; für den technischen Sektor ist aber die Betriebsgröße und die Fertigungsart von besonders großer Bedeutung. (Und zwar deswegen, weil durch diese Faktoren der Produktionsprozeß am meisten beeinflußt wird.) Und genau deswegen werde ich jetzt auch diese zwei Merkmale näher beleuchten: Zuerst also zu den Betriebsgrößen: Um diese zu kennzeichnen, muß man folgende Faktoren beachten: die Anzahl der Mitarbeiter die Höhe der Kapitalinvestitionen und die Höhe des Umsatzes. Es ist aber auch sehr wichtig, daß alle drei Merkmale beachtet werden und nicht nur eines. Allerdings kann man auch mit dem Betrachten der drei genannten Merkmale nicht genau die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
705
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück