Die Geschichte der Atombombe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Atombombe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Atombombe und behandelt wichtige Daten und Namen von 1939 bis 1990. Es beginnt mit der Behauptung des griechischen Philosophen Democritus im 4. Jahrhundert vor Christus, dass die Welt aus winzigen, unteilbaren Teilchen besteht - den Atomen. Im 19. Jahrhundert wurde jedoch entdeckt, dass das Atom und sein Kern nicht unteilbar sind und die Forschung am Atomkern erweckte das Interesse an atomaren Reaktionen. Im Laufe der Zeit wurde herausgefunden, dass durch Bestrahlung von Uran mit Neutronen eine Kettenreaktion hervorgerufen werden kann, die eine enorme Menge an Energie freisetzt. Diese Entdeckung brachte die beiden Physiker Leo Szilard und Albert Einstein dazu, einen Brief an Präsident Roosevelt zu schreiben, um ihn über die Möglichkeit, eine Atombombe zu bauen, zu informieren.

1938 entdeckte Otto Hahn die Atomspaltung, und im Jahr darauf schrieben Albert Einstein und Leo Szilard ihren Brief an den US-Präsidenten. 1941 griff Japan die amerikanische Pazifikinsel Pearl Harbor an, was dazu führte, dass die USA in den Zweiten Weltkrieg eintraten. 1942 startete das „Manhatten Project“ unter der Leitung des Physikers Robert Oppenheimer, um die Atombombe zu entwickeln. Nach drei Jahren Entwicklungszeit wurde 1945 Trinity, die erste Atombombe, in Alamogordo im Bundesstaat New Mexico gezündet. Einen Monat später wurden in Hiroshima und Nagasaki die beiden Atombomben „Little Boy“ und „Fat Man“ gezündet und sind bis heute die einzigen Atombomben, die in Kriegszeiten eingesetzt wurden.

Im Jahr 1949 testete die Sowjetunion ihre erste eigene Atombombe, und die NATO wurde gegründet. 1953 wurde die erste Wasserstoffbombe (Fusionsbombe) getestet. Die Atombomben wurden hauptsächlich als militärische Abschreckung eingesetzt, um den Gegner davon abzuhalten, den ersten Schlag zu führen. 1955 gründeten die Sozialistische Sowjetrepublik und andere Ostblockstaaten den Warschauer Pakt als Gegenstück zur NATO. 1957 wurde die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) gegründet, um die internationale Nutzung von nuklearer Energie zu kontrollieren. Im Jahr 1962 kam es zur Kubakrise, als die Sowjetunion versuchte, Atombomben auf Kuba zu stationieren, was jedoch durch Präsident John F. Kennedy verhindert wurde.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Namen bezüglich der Atombombe, von der Entdeckung der Atomspaltung bis hin zu den Tests und Einsätzen von Atombomben in Kriegszeiten. Es informiert darüber, wie die Atombombe als militärisches Mittel eingesetzt wurde und wie die internationale Kontrolle von nuklearer Energie etabliert wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte Der Atombombe Im 4 Jahrhundert vor Christus behauptete der Griechische Philosoph Democritus, dass die Welt aus winzigen, unteilbaren Teilchen, den Atomen (griech.: atomos - unteilbar), besteht. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde aber entdeckt, dass das Atom und dessen Kern nicht unteilbar ist. Diese Feststellung regte die Forschung am Atomkern an und erweckte Interesse an atomaren Reaktionen, die durch Bestrahlung mit Elementarteilchen hervorgerufen werden können. Bald einmal fand man auch heraus, dass durch die Bestrahlung von Uran mit Neutronen eine Kettenreaktion hervorgerufen werden konnte, die sehr viel Energie freisetzt. Diese Entdeckung und die Erkenntnis, dass mit dieser Technik eine Bombe mit unvostellbarer Sprengkraft gebaut werden kann, bewog die beiden Physiker Leo Szilard und Albert Einstein dazu, in einem Brief an Präsident Roosevelt zu schreiben. Wichtige Daten und Namen zur Atombombe 1939 bis 1990 1938 Otto Hahn entdeckt die Atomspaltung. 1939 Albert Einstein und Leo Szilard senden einen Brief an den Präsidenten der USA, dass es möglich sei, beruhend auf dem Prinzip der Atomspaltung eine Bombe zu bauen. 1941 Japan greift die amerikanische Pazifikinsel Pearl Harbour an, worauf Die USA in den Zweiten Weltkrieg eintreten. 1942 Das Manhaten Project startet: Der Physiker Robert Oppenheimer holt berühmte Wissenschaftler nach Los Alamos, um dort die Atombombe zu entwickeln. 1945 Nach drei Jahren Entwicklungszeit wird in Alamogordo im Bundesstaat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
306
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück