Hardware für Digitale Filter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hardware für Digitale Filter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit spezieller Hardware für die digitale Filterung von Daten. Es gibt einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Implementierung von digitalen Filtern, insbesondere ohne und mit Rückführung. Dabei werden die benötigte Hardware und die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden diskutiert. Es wird auch auf die Anforderungen eingegangen, die für die Echtzeitverarbeitung von Daten gelten. Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Funktionsweise von Multiplizierern und deren verschiedenen Aufbaumöglichkeiten. Es werden verschiedene Schaltungen vorgestellt und die Vor- und Nachteile diskutiert. Insbesondere für die Hardware-freundliche Implementierung von digitalen Filtern ohne Rückführung werden verschiedene Methoden und Schaltungen präsentiert. Ein weiterer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit digitalen Signalprozessor-ICs und deren Anwendung in der digitalen Signalverarbeitung. Am Ende finden sich noch ein Literaturverzeichnis und einige Anlagen.

Zusammenfassend gibt das Dokument einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Hardware-Implementierung von digitalen Filtern und ist insbesondere für Personen interessant, die sich mit der Signalverarbeitung und -analyse beschäftigen und/oder an der Entwicklung von Hardware für die digitale Signalverarbeitung beteiligt sind. Das Lesen erfordert allerdings ein gewisses Vorwissen in Elektrotechnik und Signalverarbeitung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezielle Hardware für Digitale Filter 1. IDT - Referat Ronald Hasenberger 87bN 28. Oktober 1986 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 1 2. Filter mit diskreter Logik 1 2.1 Multiplizierer 1 2.2 Ausführung von digitalen Filtern ohne Rückführung (Finite Duration Response - FIR) 5 2.2.1 Kaskadiertes FIR-Filter 8 2.2.2 Vollparallele Form eines FIR-Filters 10 2.3 Ausführung von digitalen Filtern mit Rück- führung (Infinite Impulse Response - IIR) 11 2.3.1 Kaskadiertes IIR-Filter 12 2.4 gemultiplexte Filterbänke 13 3. Digitale Filter mit Digitalen Signal- prozessor IC`s (DSP) 16 3.1 Allgemeine Features von DSP 16 3.2 DSP mit Harvard-Architektur 18 3.3 DSP mit Datenfluß-Methode 20 3.3.1 Datenflußmethode 20 3.3.2 NEC uPD7281 Image Pipelined Processor 23 Anhang Literaturverzeichnis 27 1. Allgemeines Digitale Filter können entweder off-line (Filterung eines gespeicherten Datensatzes) oder on-line (Echtzeitverarbeitung der ankommenden Datensätze) ausgeführt werden. Bei off-line Verarbeitung sind die Ansprüche an die Hardware gering, es kann problemlos ein herkömmlicher Computer mit geeignetem Programm eingesetzt werden. Die on-line Verarbeitung wird bereits bei relativ geringen zu verarbeitenden Frequenzen zeitkritisch (bei 20kHz: Abtastung mit 40 kHz 25 us Verarbeitungszeit für einen Abtastpunkt). Diese Geschwindigkeit ist aufgrund der umfangreichen Rechenoperationen für einen Abtastpunkt für einen herkömmlichen uP nicht mehr erreichbar. Hier werden spezielle Ausführungen benötigt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6016
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück