Die Arten der Finanzierung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Arten der Finanzierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema der Finanzierung und unterscheidet dabei zwischen Eigen- und Fremdfinanzierung sowie Innen- und Außenfinanzierung. Vor allem die Kreditfinanzierung wird genauer erläutert und die Merkmale von Krediten, Kreditgebern und -nehmern sowie deren Verwendungszweck und -dauer werden aufgeführt. Des Weiteren geht das Dokument auf die verschiedenen Arten der Sicherstellungen für Kredite ein, wie zum Beispiel Bürgschaften, Forderungszessionen oder Wechseldiskont.

Es ist wichtig, die Art der Finanzierung je nach Größe und Art der geplanten Investition richtig zu wählen. Die Kapitalbeschaffung kann durch Einlagen der bisherigen Gesellschafter oder Beteiligung neuer Gesellschafter oder durch Kreditaufnahme erfolgen. Bei der Kreditfinanzierung ist zwischen einmaligen und mehrmaligen Anspruchsmöglichkeiten sowie kurz-, mittel- und langfristigen Krediten zu unterscheiden. Kreditgeber können private Unternehmen oder Kreditinstitute sein, während als Kreditnehmer private Unternehmen, öffentlich-rechtliche Körperschaften und Haushalte in Frage kommen.

Schließlich werden die verschiedenen Arten der Sicherstellungen für Kredite erläutert, wobei zwischen personeller und realer Absicherung unterschieden wird. Auch Blankokredite und Bürgschaftskredite sowie Forderungszessionen und Wechseldiskont werden genauer besprochen. Das Dokument gibt somit einen guten Überblick über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und -risiken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE ARTEN DER FINANZIERUNG üBERSICHT (SKIZZE 1) Unter Finanzierung ist die Beschaffung des erforderlichen Kapitals zu verstehen. Der Umgang und die Fristigkeit des Kapitalbedarfes hängt von der Größe und Art der geplanten Investition ab. Die Finanzierungsmaßnahmen können unterschieden werden -nach der Rechtsstellung der Kapitalgeber in: o Eigenfinanzierung o Fremdfinanzierung - nach der Herkunft des Kapitals in: o Außenfinanzierung o Innenfinanzierung AUßENFINANZIERUNG Sie kann durch Einlagen der bisherigen Gesellschafter bzw. Beteiligung neuer Gesellschafter oder durch Kreditaufnahme erfolgen. INNENFINANZIERUNG Sie erfolgt durch einbehaltene Gewinne, durch Umschichtung oder durch Bildungen von Rückstellungen, die zunächst nicht benötigt werden. EINLAGEFINANZIERUNG Bei der Einlagefinanzierung stellen die Eigentümer des Unternehmens dem Unternehmen Eigenkapital zur Verfügung, bzw. es wird weiteren Anlagesuchenden die Möglichkeit geboten, sich an einem bestehenden Unternehmen zu beteiligen. KREDITFINANZIERUNG (SKIZZE 2) Ein Kredit liegt dann vor, wenn Leistungen und Gegenleistungen zeitlich aufeinanderfallen. Der eine Vertragspartner (Kreditgeber) leistet früher, der andere Vertragspartner (Kreditnehmer) erbringt die gegenleistung später. Wie der Kaufvertrag ist auch der Kreditvertrag eine übereinstimmende Willenserklärung, die ausdrücklich (schriftlich, mündlich) oder durch Stillschweigen zustande kommen kann. Der Kreditvertrag regelt die verschiedenen Bestimmungsstücke des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1709
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück