Das Deutsche Museum

Schlagwörter:
Erdöl, Zeiss Planetarium, Nordische Entdecker, Luftfahrt, Manfred von Richthofen, Referat, Hausaufgabe, Das Deutsche Museum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Präsentation des Deutschen Museums, das über 50 Ausstellungen auf 46.000m² bietet. Zwei der Ausstellungen werden näher vorgestellt. Die erste Ausstellung heißt „Nordische Entdecker“, die über die Erforschung der Arktis, Anarktis und anderer entlegener Gebiete der Erde berichtet. Es werden fünf wichtige Entdecker genannt, darunter der Wikinger Leif Erikson und der Norweger Roland Amundsen. Die Ausstellung zeigt den Besuchern die Mühen und Gefahren, aber auch die wissenschaftliche Arbeit und den triumphalen Erfolg dieser wagemutigen Forscher.

Die zweite Ausstellung behandelt das Thema Luftfahrt. Es werden verschiedene Flugzeuge vorgestellt, darunter die Douglas DC-3, das meistgebaute amerikanische Verkehrsflugzeug, das auch militärisch eingesetzt wurde. Außerdem werden Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg, wie der deutsche Bomber Heinkel 111 und die legendäre Messerschmitt 262, sowie aus dem Ersten Weltkrieg, wie der Dreidecker Manfred von Richthofen und der Zweidecker Focker D-7, vorgestellt. Der Autor hat diese Flugzeuge als Modelle selbst gebaut.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die vielseitigen Ausstellungen des Deutschen Museums und zeigt einige der beeindruckendsten Exponate.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehr... Ich möchte euch heute das Deutsche Museum etwas näher bringen. Insgesamt gib es über 50 Ausstellungen auf 46 000 m2 die von Erdöl und Erdgas bis zu dem zu den Zeiss Planetarium reichen. Da das Deutsche Museum sehr vielseitig ist kann ich nur 2 Ausstellung euch vorstellen. Nordische Entdecker heißt die Sonderstellung die noch bis zum Jahresende zu sehen ist. Die Männer des Nordens kamen aus Island, Dänemark, Norwegen Schweden und Finnland. Sie haben die eisigen Welten der Arktis und Anarktis aber auch andere entlegene Gebiete der Erde erforscht. Fünf wichtige dabei waren: Der Wikinger Leif Erikson drang von Grönland aus bis nach Nordamerika vor und das 500 Jahre vor Kolumbus Der Däne Vitus Bering kartogaphirte im Auftrag von Zar Peter dem Großen die pazifischen Küsten Sibiriens und Alaskas. Adolf Erik Nordenskiöld, ein Finne schwedischer Abstammung, erforschte Grönland, Spitzbergen und erschloß den Seeweg durch das nördliche Eismeer in den Parzifischen Ozean, die legendäre Nordost- Passage. Der Norweger Roland Amundsen durchfuhr als erster die Nord West Passage. Gegen Robert Scott gewann er den dramatischen Wettlauf zum Südpol und wurde weltberühmt. 1925 startete er mit zwei Dornier- Wal- Flugbooten mit je 3 Mann Besatzung zum Nordpol. Circa 250 km vor dem Pol mußte er notlanden. Dabei wurde ein Flugzeug so stark beschädigt, daß er es nicht mehr fliegen konnte. Drei Wochen lang versuchten die Forscher eine kurze Startbahn im Polarkreis anzulegen. Immer wieder machte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
759
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück