Aufklärung, Sturm und Drang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aufklärung, Sturm und Drang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Aufklärung und der damit einhergehenden Strömung des Sturm und Drangs. Es werden die Ziele, Merkmale und das philosophische Umfeld der Aufklärung aufgegriffen. Die Autoren definieren die Aufklärung als eine Strömung, die von der Vernunft geleitet wird und sich gegen jegliche metaphysische Spekulationen und Dogmatik richtet. Sie fordert Toleranz und Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz. Die Hauptkritik der Aufklärung galt der absoluten Monarchie und der Kirche. Das Hauptmerkmal der Aufklärung ist der starke Einsatz der Vernunft, um kirchliche Dogmen zu beseitigen.

Der Sturm und Drang ist eine von Rousseau beeinflusste Gegenbewegung zur Aufklärung, die gegen die kühle und verstandesgemäße Aufklärung gerichtet ist. Die Merkmale des Sturm und Drangs sind: Vitalität, Ursprünglichkeit, eine starke Gefühlsbetontheit und das Bestreben, die Natur zu vergöttern und sich von den Regeln der Aufklärer zu lösen. Die Autoren erklären, dass es keine Versform und keinen Dramenaufbau mehr gibt und dass die volkstümliche Sprache viel verwendet wird.

Das philosophische Umfeld der Aufklärung besteht aus Philosophen und Staatsrechtslehrern wie H. Grotius, T. Hobbes und J. Locke, die die Idee des dem Menschen eingeborenen Naturrechts entwickelten. Die Autoren beschreiben die Zeit in Europa als von absolutistischen Herrschern geprägt, Deutschland zerfällt in kleine Fürstentümer, die fast uneingeschränkte Macht hatten. Die Autoren betonen, dass die Aufklärung die geistige Wegbereiterin der französischen Revolution war.

Das Menschenbild der Aufklärung ist vom Glauben an die Vernunft geprägt. Die Autoren ordnen der Zeit einen Rationalismus, Toleranz und kritisches Denken zu. Die Emanzipation des Menschen steht im Vordergrund. Eine starke Gefühlsbetontheit, Ahnungen, Bilder und eine tiefe Naturverbundenheit prägen das Menschenbild des Sturm und Drangs. Die Autoren betonen, dass jeder Mensch die Kraft habe, die Welt zu verändern und zu formen.

Die Aufgabe der Epoche war es, Dogmen und falschen Glauben zu beseitigen und vernunftsorientierte Machorgane zu schaffen. Der Absolutismus und die Tyrannei sollten endlich ein Ende haben. Jeder Mensch sollte sich frei entfalten können und jede Art der Bevormundung sollte abgeschafft werden.

Insgesamt bietet das Dokument eine gute Einführung in die Themen der Aufklärung und des Sturm und Drangs und vermittelt ein solides Verständnis der wichtigsten Merkmale, Ziele und des philosophischen Umfelds dieser Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufklärung Sturm und Drang Begriffsdefinition Philosophische Strömung im 17. Und 18. Jh. Die Aufklärung ist der Vernunft verpflichtet. Sie gründet sich auf die Naturwissenschaften und richtet sich sofern gegen jegliche metaphysische Spekulationen und Dogmatik. Ferner vertritt die Aufklärung den Glauben an den kontinuierlichen Fortschritt der Menschheit, fordert Toleranz und Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz. Hauptziel ihrer Kritik waren die absolute Monarchie und die Kirche. Vertreter: Rousseau, Voltaire, Lessing, Kant, Montesquieu nach einem Drama von Klinger benannte deutsche literarische Bewegung in der 2. Hälfte des 18. Jh. nationalistisch, revolutionär-leidenschaftliches, antiaufklärerisches Ideengut, philosophisch von Rousseau beeinflusst, getragen von Herder und Hamann; ausgeprägtes Naturempfinden und Geniekult. Vertreter: Goethe, Schiller, Lenz, Klinger Ziele Die Ziele der Aufklärung waren unter anderem die Schaffung eines aufgeklärten Absolutismus(in österreich und Preußen umgesetzt). Nach Kant war das Ziel der Aufklärung der Ausgang der Menschen aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit die Missstände in Deutschland sollten beim Namen genannt werden man versuchte die Probleme der Menschen und der Politik in Form von Schauspielen zu lösen, da der vorherrschende Despotismus 1 keine andere Handlungsmöglichkeit bot Merkmale - das Hauptmerkmal der Aufklärung ist der starke Einsatz der Vernunft, in allen Bereichen des Lebens. Die kirchlichen Dogmen sollten durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
826
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück