Kafka, Franz: Der Prozess

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Der Prozess
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument umfasst eine Zeitleiste mit Erläuterungen über das Leben von Franz Kafka. Es beginnt mit seiner Geburt 1883 in Prag als ältestes von sechs Kindern einer jüdischen Familie und beschreibt seine Erziehung und Ausbildung, einschließlich seines Chemiestudiums und Jurastudiums an der deutschen Universität in Prag. Nach dem Studium arbeitete Kafka für die „Arbeiter-Unfall-Versicherung für das Königreich Böhmen“ bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1922. Während dieser Zeit veröffentlichte er Kurzgeschichten und Prosa in der Zeitschrift „Hyperion“.

Das Dokument beschreibt auch Kafkas Beziehungen zu Frauen, darunter Felice Bauer, Julie Whoryzeck und Milena Jesenká. Es geht auch auf seine Verlobungen und Entlobungen ein.

Eines der Hauptthemen des Dokuments ist Kafkas literarisches Schaffen und seine Werke, einschließlich „Das Urteil“, „Die Verwandlung“, „Der Verschollene“ (auch bekannt als „Amerika„), „Der Prozess“ und „Das Schloss“. Eine Interpretation von „Der Prozess“ wird ebenfalls gegeben, bei dem Kafka einige Aspekte seines eigenen Lebens in die Geschichte einfließen lässt.

Das Dokument schließt mit Kafkas Tod im Jahr 1924 im Alter von 41 Jahren.

Insgesamt scheint das Dokument ein Gutachten über das Leben von Franz Kafka zu sein, das seine wichtigsten Lebensereignisse, Beziehungen und literarischen Werke umfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRANZ KAFKA Referat Zeitleiste mit Erläuterungen 1883: 1889-1892 1893 Juli 1901 1901-1906 1906 1906-07 1907 1907-08 1908 1908-12 1912 1914 1915 1917 1919 1920 1922 1924 3. Juli: Kafka wird in Prager Altstadt als ältestes von 6 Kindern geboren. Eltern: Hermann Kafka: Jude einfache Verhältnisse überdurchschnittliche Bildung - Julie Löwy: wohlhabende Familie Deutsche Knabenschule am Fleischmarkt Kafka wuchs bei Ammen auf wenig Kontakt zu Eltern dennoch sehr strenge Erziehung seitens des Vaters Angst vor Schule Grund: Köchin sagt immer, sie werde in der Schule sagen, wie unartig Kafka war Königlich-Kaiserliches Staatsgymnasium in Prag: dt. Schule für Wohlhabende - Ziel: Beamte sehr streng und elitär Kafka sehr strebsam Abitur Studium an der dt. Universität in Prag: Chemiestudium à nach 2 Wochen: juristische Fakultät (Wunsch d. Vaters) à Germanistik u. Literaturwissenschaften àProbleme mit Professor à will nach München wechseln, keine Unterstützung v. Vater à Jurastudium Lernt in der Zeit Max Brod ( sein späterer Verleger) und Nietzsche kennen Nach 8 Semestern promoviert er zum Dokter der Rechte Rechtspraktikum am Landes- und Strafgericht Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande Versicherungsgesellschaft Assicurazioni Generali enge Kontakte zu Max Brod, der ihn ins Prager Literaturleben einführt keine Werke (Stress) Arbeiter-Unfall-Versicherung für das Königreich Böhmen, arbeitet hier bis zur Pensionierung 1922 Veröffentlichung von Betrachtungen in Zeitschrift Hyperion ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1148
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück