Stifter, Adalbert

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stifter, Adalbert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem österreichischen Schriftsteller und Landschaftsmaler Adalbert Stifter. Zunächst wird seine Biographie vorgestellt, in der seine Ausbildung in Rechts- und Naturwissenschaften sowie seine Tätigkeit als Schulrat von Oberösterreich erwähnt werden. Im weiteren Verlauf geht es um seine Einflüsse und sein Werk. Dabei werden seine romantischen Vorstellungen von Natur und Geist sowie seine ethischen und ästhetischen Ideale der Klassik und die familiären Werte des Biedermeiers genannt. Stifter wird als nicht nur als Heimatdichter, sondern auch als künstlerischer Kritiker dargestellt, der in seinen Literaturlandschaften problematische Schicksale veranschaulicht.

Ein weiterer Schwerpunkt des Dokuments sind die Werte, die Stifter in seine Prosa einbringt. Er möchte das Wertempfinden seiner Leserinnen und Leser schärfen und ihnen eine Stimmung vermitteln, die aus der Landschaft heraus entsteht. Für Stifter ist Verstehen ein natürlicher Kristallisationsprozess und ein individuelles Wertverständnis bildet sich aus keimendem Verstehen heraus. Als Landschaftsmaler zeichnet er mit Worten und will seine Leserinnen und Leser dazu ermutigen, ihre eigenen Wege zu gehen und dabei nicht fremde Leistungen zu imitieren.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Aspekten des Schaffens von Adalbert Stifter, darunter seine Biographie, seine literarischen Einflüsse, sein Werk und seine Werte. Es gibt einen Einblick in seine Vorstellungen von Natur und Geist sowie in sein individuelles Werteverständnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Adalbert Stifter: Biographie österreichischer Schriftsteller und Landschaftsmaler studierte Rechts- und Naturwissenschaften 15 Jahre lang Schulrat von Oberösterreich Werk und Einflüsse Romantik: neue Anschauung von Natur sowie dem Verhältnis Geist Natur und Zuwendung zum Unbewußten Klassik: ethische, ästhetische und humane Ideale Biedermeier: Achtung des Kleinen, Ehrfurcht vor den gegebenen Ordnungen, Träger: ethische und familiäre Werte pflegendes Bürgertum Mißverständnis als bloßer Heimatdichter; Literaturlandschaften veranschaulichen zumeist problematische Schicksale unaufdringliche Kritik sowie künstlerische Selbsterziehung Werte Entwicklung von Werten sowie persönlichem Wertempfindens Prosa möchte die Wahrnehmung des Lesers für das Schöne und Gute schärfen Stimmung der Landschaft ist Nährboden und zugleich Inspiration für keimendes Verstehen Verstehen ist ein naturgemäßer Kristallisationsprozess, wie aus dem nichts entsteht in dem selbst entlang dieses Keimes ein Wertverständnis Landschaftsschilderung: Stifter zeichnet mit Worten Lernen ist nicht nachahmen und sich einfügen in herrschende Vorstellungen fremde Leistungen sollen nicht erdrücken, sondern Mut machen und ein Feld von Möglichkeiten eröffnen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
170
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück