Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „The Picture of Dorian Gray“ von Oscar Wilde. Es besteht aus einer Gliederung, die die wichtigsten Aspekte wie den Autor und den historischen Kontext, eine Inhaltsangabe, sprachliche Analyse, Interpretation und Quellenübersicht enthält. Der historische Kontext wird genutzt, um die ästhetische Bewegung des Fin de siècle zu erklären, die durch eine Lebenshaltung oder Weltanschauung geprägt war, die im ästhetischen den höchsten Wert sah und alle ethischen, erkenntnisbetreffenden und religiösen Sachverhalte aus ästhetischer Sicht beurteilte. Der Roman erzählt die Geschichte von Dorian Gray, einem schönen, sinnlichen Ästheten, der ewig jung bleiben möchte und dessen Sünden auf seinem Porträt statt auf ihm selbst sichtbar werden. Im Verlauf des Buches gerät er in eine ästhetische Traumwelt und verliert sich in seinen sündhaften Leidenschaften. Wilde selbst träumte von ewiger Jugend und Schönheit und reflektiert seine eigenen Wünsche in der Figur des Dorian Gray. Das Ende des Buches kommt überraschend und soll den Roman für das viktorianische Publikum spannend machen. Sprachlich fällt der Roman durch viele Abschweifungen auf, die dem Mangel an Erfahrung des Autors mit dieser Art von Romanen geschuldet sein könnten. Wilde selbst war zur Zeit der Industrialisierung wohlhabend und hatte keine Probleme, was sich darin zeigt, dass er schlecht mit Konflikten umgehen konnte und einen psychischen Zusammenbruch erlitt, als er ins Zuchthaus kam. Insgesamt ist der Roman ein wichtiger Beitrag zur ästhetischen Bewegung des Fin de siècle und zeigt die ambivalenten Aspekte des Ästhetizismus auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
The picture of Dorian Gray - Das Bildnis des Dorian Grayvon Oscar Wilde Gliederung: 1. Oscar Wilde & Allgemeine historische Hintergründe 2. Inhaltsangabe 3. sprachliche Analyse 4. Interpretation 5. Quellen 1. Autor Oscar Wilde & historische Kontexte - Oscar Wilde, eigentlich Oscar Fingal OFlahertie Wills Wilde - war führender Vertreter der ästhetischen Bewegung des sog. Lart pour lart und er hinterließ vielfältige literarische Werke - am 16. Oktober 1854 in Dublin geboren - seine Mutter machte ihn bereits früh mit führenden Köpfen des lokalen Kulturlebens vertraut - später studierte klassischen Philologie in Oxford, wo er mit den Ideen ästethischer Neuerer wie Walter Pater und John Ruskin konfrontiert wurde, die er enthusiastisch aufnahm - während seines Studiums erhielt er 1878 für sein Gedicht Ravenna den begehrten Newdigate-Preis - nach dem Studium ließ er sich Wilde in London nieder und heiratete 1884 Constance Lloyd - der Wohlstand seiner Ehegattin versetzte ihn wirtschaftlich in die Lage, sich ausschließlich seiner schriftstellerischen Arbeit zu widmen - durch den Erfolg seiner Werke, aber mehr noch durch seine persönlichen Qualitäten, wurde Wilde zu einer zentralen Figur des Londoner Gesellschaftslebens - 1895, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, geriet er durch einen Sensationsprozess ins soziale Abseits; Anlaß: seine homosexuelle Beziehung zu dem jungen Lord Alfred Douglas, dessen Vater Wilde verklagte - das Gericht befand ihn für schuldig, Strafe: 2 Jahre Zuchthaus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1333
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück