Kleist, Heinrich von: Michael Kohlhaas

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Michael Kohlhaas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Buchs „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist. Es handelt von einem brandenburgischen Pferdehändler namens Michael Kohlhaas im 16. Jahrhundert. Kohlhaas will Pferde verkaufen und muss dabei eine Landesgrenze überqueren, wo er von den Rittern Kunz und Hinz aufgehalten wird, die Zoll verlangen. Kohlhaas weigert sich, Zoll zu bezahlen und lässt seinen Knecht und zwei Pferde als Pfand zurück. Die Ritter verweigern ihm später die Herausgabe seiner Pferde, woraufhin Kohlhaas Klage einreicht, aber verliert. Kohlhaas' Frau wird bei dem Versuch, die Pferde zurückzubekommen, von einem der Ritter schwer verletzt und stirbt später.

Kohlhaas verkauft seinen gesamten Besitz und schickt seine Kinder zu Verwandten, um sein Recht auf Gewalt durchzusetzen. Er versammelt eine „wilde Meute“ um sich und stürmt die Ritterburg, tötet einige und nimmt die Burg als neue Basis seiner Bande ein. Die Situation eskaliert zu einem Kleinkrieg zwischen Kohlhaas' Armee und Regierungstruppen, bei dem er seinen treuen Knecht verliert. Luther verurteilt Kohlhaas' Handeln und macht mit ihm einen Handel: Das Verfahren gegen die Ritter wird neu eröffnet, und im Gegenzug stellt Kohlhaas sich einem fairen Prozess. Aber Kohlhaas wird dennoch wider alle Absprachen verhaftet.

Der brandenburgische Landesherr bietet Kohlhaas Hilfe an und stellt sich gegen eine Verhandlung in Sachsen, was zu einer Eskalation führt. Kohlhaas wird aufgrund seines Rachefeldzugs und der Brandschatzerei zum Tode verurteilt. Vor seiner Hinrichtung öffnet Kohlhaas einen Anhänger, in dessen Besitz er immer noch ist, und liest still den Namen des letzten sächsischen Herrschers vor den Augen des Sachsenfürsten, der der Hinrichtung beiwohnen will. Für Kohlhaas ist das die letzte Rache an dem sächsischen Fürsten, der die Vereinbarung mit Kohlhaas gebrochen hat. Kohlhaas' Kinder werden später geadelt und bekommen ihren Besitz zurück. Der sächsische Fürst kehrt als gebrochener Mann nach Sachsen zurück.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich von Kleist Michael Kohlhaas (Inhaltsangabe) (Jens Pfefferkorn, pep119 web.de) Geschichte über den brandenburgischen Pferdehändler Michael Kohlhaas, Zeit: Mitte des 16. Jahrhunderts Will Pferde zum Verkauf bringen und muß dabei eine Landesgrenze überqueren; Aufforderung der Ritter Kunz und Hinz und deren Meute, die ihre Burg an dieser Stelle haben, an der Grenze Zoll zu entrichten K. verweigert dies, da es bisher nicht üblich war, Zoll an dieser Stelle einzufordern - will Sachverhalt aufklären und läßt seinen Knecht und zwei Pferde als Pfand zurück K.s Knecht wird von den Rittern geschlagen und aus der Burg vertrieben; Ritter verweigern außerdem die Herausgabe der Pferde an K., benutzen sie stattdessen für Arbeiten auf ihren Feldern Streit um Recht Unrecht und den eigentlichen Besitzer der Pferde entbrennt - Kohlhaas reicht Klage ein, diese wird abgewiesen Kohlhaas Frau versucht, mit den Rittern zu verhandeln und die Pferde zurückzubekommen, wird jedoch durch einen Lanzenschlag von einem der Ritter schwer verletzt und stirbt zu Hause in den Armen ihres Mannes; dieser verkauft nun seinen gesamten Besitz, schickt seine Kinder zu Verwandten und will sein Recht nach mehrmaligen gescheiterten Klagen mit Gewalt durchsetzen Kohlhaas versammelt eine wilde Meute um sich und stürmt die Ritterburg, Ritter Kunz und Hinz flüchten, die anderen (Gefolge der Ritter) werden erschlagen Kohlhaas verfolgt Kunz und Hinz brandschatzend durch das ganze Land, deren Ritterburg wird das neue ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
565
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück