Kriegskommunismus

Schlagwörter:
Neue ökonomische Politik, NEP, Stalinismus, Kollektivierung, Referat, Hausaufgabe, Kriegskommunismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Themen im Zusammenhang mit der sowjetischen Wirtschaftspolitik und Gesellschaftsordnung in den Jahren nach der Oktoberrevolution. Zunächst wird der „Kriegskommunismus“ beschrieben, eine Phase, in der die Wirtschaft und Gesellschaft unter militärischen Bedingungen organisiert wurde, um die Bedürfnisse des Bürgerkriegs zu befriedigen. Dies führte zu drastischen Maßnahmen wie der Requirierung von landwirtschaftlichen Überschüssen, der Rationierung von Lebensmitteln und der staatlichen Kontrolle von Gewerkschaften.

Die nachfolgende Periode der „Neuen ökonomischen Politik“ (NEP) wird ebenfalls behandelt. Hier wurden einige marktwirtschaftliche Elemente eingeführt, um die katastrophale Wirtschaftslage zu überwinden. Dies führte zu einem wirtschaftlichen Aufschwung, brachte das Land aber nicht wesentlich voran in Richtung Industrialisierung.

Der „Sozialismus in einem Land“ wird als Gegenthese zu Trotzkis Konzept der „permanenten Revolution“ beschrieben. Stalin war der Meinung, dass es zunächst wichtiger sei, den Sozialismus in der UdSSR zu festigen und aufzubauen, als ihn in alle Länder der Welt zu exportieren.

Schließlich wird der „Stalinismus“ beschrieben, der von diktatorischer Unterdrückung, Terror und Personenkult geprägt war. Der „nachholenden“ Industrialisierung, der Kollektivierung der Landwirtschaft und der Festschreibung der Parteidiktatur sowie der Ausschaltung jeglicher Opposition wird hier breiter Raum eingeräumt. Die „Kollektivierung“ wird als gewaltsamer Zusammenschluss von Landwirtschaftsbetrieben beschrieben, bei dem es zu Verschleppungen und Tötungen von Millionen von Kulaken-Familien kam.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über einige der wichtigsten wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den ersten Jahren der Sowjetunion. Es beschreibt auch einige der Methoden und Mittel, die eingesetzt wurden, um diese Entwicklungen voranzutreiben, insbesondere die Unterdrückung von jeglicher Opposition und die Konzentration von Macht in den Händen der politischen Führung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kriegskommunismus Ausrichtung der gesamten wirtschaftlichen und staatlichen Tätigkeit der UdSSR auf die Bedürfnisse des Bürgerkriegs (1918-20), die mit der völligen Ausschaltung der Ware-Geld-Beziehung und einer Militarisierung der Arbeitswelt einherging. Der 1.WK und der sich nahtlos anschliessende Bürgerkrieg führen zum weitgehenden Zusammenbruch der Wirtschaft und der Nahrungsmittelversorgung, verstärkt noch durch die Mißernte von 1920. Die neue Regierung ist gezwungen, drastische Maßnahmen zu ergreifen: Requirierung landwirtschaftlicher überschüsse Rationierung der Lebensmittel, Bekämpfung des Schwarzhandels Einführung der allgemeinen Arbeitspflicht Staatliche Kontrolle der Gewerkschaften Entmachtung der Arbeitersowjets in den Betrieben, Kontrolle und Leitung der Unternahmen durchstaatliche Direktoren Neue ökonomische Politik (NEP) Von 1921 bis etwa 1928 dauernde Periode der sowjetischen Wirtschafts- und Innenpolitik, gekennzeichnet durch Einführung einiger marktwirtschaftlicher Elemente: relativ freier Binnenhandel, ausländische Kapitalinvestoren, Kleinhandel und Kleinhandwerk in privater Hand. Ziel: überwindung der katastrophalen Wirtschaftslage in der Sowjetunion nach dem Bürgerkreig. Ergebnis: wirtschaftlicher Aufschwung, allerdings ohne die Industrialisierung des Landes wesentlich voranzubringen. Im März 1921 beschliesst der Parteitag die Grundzüge der NEP. Sie sieht vor: Feste Neutralsteuer für Bauern; alle überschüssigen Erträge können auf dem freien Markt zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück