Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund

Schlagwörter:
Roman, Nationalsozialismus, Kommunismus, Protestant, Judentum, Widerstand, Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch. Der Schwerpunkt des Referats liegt auf der Analyse der Personenkonstellation, der Charakterisierung der Protagonisten und der Beschreibung ihrer Verknüpfungen untereinander. Die Handlung dreht sich um eine Rettungsaktion, die eine Holzfigur und ein jüdisches Mädchen über das Meer nach Schweden bringen soll. Die einzelnen Charaktere haben unterschiedliche Motive und Ziele, eint jedoch die Flucht vor den „Anderen“, einem symbolischen Decknamen für die Nazis. Der Kommunist Gregor, der die Aktion anführt, möchte seine Partei verlassen und wird von einer kleinen Statue, die er von einem Pfarrer erhält, motiviert. Auch der Schiffsbesitzer Knudsen und die junge Jüdin spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Der Fokus der Analyse liegt auf der Charakterisierung des Jungen, des Kommunisten Gregor und des Schiffsbesitzers Knudsen. Der Junge ist ein Teenager, der sich in einem endlosen Kampf mit den Erwachsenen befindet und ein Leben in der öden Stadt ablehnt. Er verbringt viel Zeit damit, in seinen Büchern nach einer Fluchtmöglichkeit zu suchen. Seine Rolle in der Handlung ist begrenzt, jedoch scheint ihm als Figur im Buch eine besondere Bedeutung zuzukommen. Gregor, der Kommunist und Anführer der Aktion, ist ein wortgewandter und energiegeladener Mensch, der in der Vergangenheit einiges mitgemacht hat. Er besitzt die Fähigkeit, schnell Situationen zu erkennen und Menschenkenntnis zu entwickeln. Er plant die Rettungsaktion und sorgt für die Zusammenarbeit der einzelnen Charaktere. Knudsen, der Schiffsbesitzer, ist ein mürrischer und starrender Typ, dem anfangs keine Gefühle zugeschrieben werden. Im Verlauf der Geschichte zeigt er jedoch eine Art Mitgefühl und schließt sich der Gruppe an, um aus Trotz gegen die Partei endlich seine Ruhe zu haben.

Insgesamt beschreibt das Referat eine komplexe Handlung und eine vielschichtige Personenkonstellation. Die verschiedenen Charaktere haben unterschiedliche Motive, Ziele und Hintergründe. Das Dokument stellt die einzelnen Protagonisten, ihre Verbindungen zueinander und ihre Bedeutung für die Handlung heraus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch Es gilt die Personenkonstellation zu untersuchen, und anhand Charakterisierungen eines jeden, die Verknüpfungen der Personen untereinander aufzuweisen. Auch Zitate sollen eingebracht werden, um das Verstehen des Sachinhaltes zu erleichtern. Der Roman Sansibar oder der letzte Grund ( von Alfred Andersch ) dreht sich um ein Geschehen, das sechs verschiedene Personen zu einer Einheit schweißt, die nicht unbedingt die gleichen Interessen haben, aber sich doch für ein Ereignis einsetzen. In einem Punkt führen all ihre Wege zusammen und in einem Punkt sind sie sich einig, nämlich, daß man eine Flucht vor den ANDEREN wagen muß. Ihre Motive sind teils sehr verschieden, aber daß Rerik, eine einsame und langweilige Stadt, nichts für sie zu bieten hat, weder Schutz noch Lebenslust, macht sie abenteuerlustig und treibt sie, neue Aspekte ihres Lebens zu erkunden. Manche bringen hiermit auch ein Opfer der Selbstlosigkeit, andere genießen diese Gunst, um sich hier einen Vorteil zu verschaffen. Dies ist die Geschichte, die sich um eine Rettungsaktion dreht, die eine Holzfigur und ein jüdisches Mädchen über das Meer nach Schweden bringen soll. Anführer und Leiter ist ein Kommunist, der seine Partei verlassen will, sein Motor ist eine kleine Statue die im Besitz des Pfarrers ist, und die in Gefahr steht, von den Anderen ( dies ist ein Deckname, der als Symbol für die Nazis steht ) beschlagnahmt zu werden. Der überbringer ist ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück