Klassik

Schlagwörter:
Idealismus, Goethe, Schiller, Weimarer Klassik, Iphigenie auf Tauris, Das Göttliche, Referat, Hausaufgabe, Klassik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Klassik in der deutschen Literaturgeschichte. Es beginnt mit einer Einführung und legt dann den Fokus auf die charakteristischen Merkmale und Besonderheiten dieser Epoche. Die Klassik wird als Qualitätsbegriff verstanden und bezieht sich auf das Gedankengut der Antike. Die Weimarer Klassik von 1786-1805, die auf den deutschen Klassikern Goethe und Schiller basiert, wird besonders hervorgehoben. Die Elite der deutschen Klassiker konzentrierte sich in der Stadt Weimar. Die Themen der Klassik waren Ordnung, Disziplin und Harmonie und lassen sich auf den Klassizismus und den Rationalismus zurückführen. Die Klassische Dichtung war eine Bildungsdichtung und die sprachliche Ausrichtung orientierte sich an der Antike. Die Einhaltung der Gattung war ein wichtiges Merkmal der Qualität eines Werkes. Die Epoche der Klassik war von kurzer Dauer und trat meist nach Epochen der Unruhe und Gärung auf. Die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe werden kurz vorgestellt, da sie maßgeblich die literarischen Formen der Klassik beeinflusst haben. Das Dokument stützt sich auf verschiedene Quellen, um einen umfassenden Überblick über die Klassik zu geben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassik 1 Einleitung Mit Hilfe unserer Kurzreferate geben wir uns einen überblick über die literarischen Epochen der deutschen Literaturgeschichte in chronologischer Abfolge. Ich habe mit dem Thema Klassik die Epoche zwischen Sturm und Drang und Romantik vorzustellen. Wegen der gemeinsamen Vorstellung, es gebe über der Welt noch etwas Unbeschreibliches, etwas Ideelles, werden diese drei Epochen in der Literaturgeschichte unter dem Begriff Idealismus zusammengefaßt. Mir sollte es innerhalb dieses Referates nicht darum gehen, die Gemeinsamkeiten dieser drei Epochen darzustellen, sondern auf die charakteristischen Merkmale und Besonderheiten der Klassik einzugehen. Spontan fällt uns allen etwas zur Klassik ein: klassische Musik, Goethe als ein wichtiger klassischer Dichter, Kleidung im klassischen Stil.... . Was hinter der Epoche Klassik steckt bleibt uns damit aber noch immer verborgen. Zu Beginn der Ausarbeitung werde ich anhand eines Definitionsversuches das Thema einführen und dann auf die Besonderheiten - Sprache, Gattung, Personen, Thema - eingehen. Die historisch, gesellschaftlichen Hintergründe stelle ich anschließend kurz vor. Sie haben maßgeblich die literarische Formen der Klassik beeinflußt. 2. Definition Bei keiner literarischen Epoche ist es so schwierig, im Hinblick auf Definition und Abgrenzung zu einer eindeutigen Bestimmung zu kommen. 1. Zitat Der Begriff Klassik im weiteren Sinne steht für den Höhepunkt einer literarischen Epoche, wenn diese sich auf das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
876
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück