Die Todesstrafe

Schlagwörter:
Erschießen, elektrischer Stuhl, Gaskammer, tödliche Injektion, Enthauptung, Steinigen, Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Todesstrafe und behandelt verschiedene Themen rund um dieses umstrittene Thema. Es wird darauf hingewiesen, dass die Todesstrafe in vielen Ländern existiert und für eine Vielzahl von Vergehen, von Mord über Vergewaltigung bis hin zu politischen Verbrechen, verhängt wird. Die Urteile werden von normalen Gerichten oder sogar obskuren Institutionen ausgesprochen, wobei Fehlurteile nicht ausgeschlossen sind. Die Todesstrafe ist eine der härtesten Strafen und lässt keine echte Rehabilitation zu.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Todesstrafe in vielen Ländern abgeschafft wurde, da sie keine nachweisliche Wirkung auf die Kriminalitätsrate hat und oft unschuldige Menschen zum Opfer fallen. Außerdem widerspricht sie den grundlegenden Menschenrechten. Es wird betont, dass die Zurechtweisung und Inhaftierung von Kriminellen eine angemessene Form der Bestrafung ist.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit den verschiedenen Arten der Hinrichtung, darunter Erschießung, Elektrischer Stuhl, Gaskammer, tödliche Injektion, Enthauptung und Steinigung. Es werden die Einzelheiten dieser Arten der Hinrichtung dargestellt, um die Grausamkeit und Unmenschlichkeit dieser Praktiken zu verdeutlichen.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist das Warten auf die Hinrichtung und die Grausamkeit, die damit verbunden ist. Die Erfahrung, in der Todeszelle auf die eigene Exekution zu warten, ist grausam und unmenschlich und kann zu psychischen Problemen führen.

Das Dokument befasst sich auch mit der Todesstrafe in den USA, wo sie in einigen Bundesstaaten noch immer angewendet wird. Es werden Statistiken zu Hinrichtungen und Verurteilungen angegeben, sowie die verschiedenen Methoden der Hinrichtung beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass seit Beginn letzten Jahres eine Hinrichtungswelle in den USA stattfindet und eine Debatte darüber entstanden ist, ob die Todesstrafe immer noch gerechtfertigt ist.

Schließlich werden Pro und Contra-Argumente für die Todesstrafe angeführt. Gegner betonen die Verletzung der Menschenrechte und das Risiko von Fehlurteilen, während Befürworter darauf hinweisen, dass sie als Abschreckung bei Massenmördern dienen kann.

Insgesamt zeigt das Dokument die verschiedenen Aspekte der Todesstrafe auf und stellt ein tragisches und umstrittenes Thema dar, das weiterhin eine Debatte unter den Menschenrechtlern, Juristen, Politikern und der Öffentlichkeit in vielen Ländern auslöst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Todesstrafe In vielen Ländern existiert die Todesstrafe wie z.B. in den USA, Afghanistan, Indien, Rumänien usw. Dazu zählen sowohl demokratisch als auch undemokratisch orientierte Nationen. Die Liste, der mit dem Tode bestraften Vergehen reicht von Mord, Vergewaltigung und Raub bis hin zu politischen Verbrechen. Die Urteile werden je nach Nation oder Bundesstaat von ordentlichen Gerichten, aber auch von obskuren Institutionen verhängt. Fehlurteile hingegen sind in keinem Rechtssystem ausgeschlossen. Die Todesstrafe gehört aber, aus einleuchtenden Gründen, gerade zu den Strafen, die keine echte Rehabilitation zulassen. Die Todesstrafe war im Reichsstrafgesetzbuch nur bei vollendeten Mord und bei besonders schweren Transportgefährdung, auch bei gewissen Verbrechen gegen das Sprengstoffgesetz vorgesehen. Durch Enthauptung, Erhängen oder Erschießen in der NS-Zeit vollstreckt. Wurde durch den Artikel 102 des Grundgesetzes abgeschafft. Auch in der Bibel kommt die Todesstrafe an mehreren Stellen wie z.B. bei den Richtern und bei Mose. Richter 11,30 - 40: Menschenopfer gelten als sakrale Opfer Mose 1.Mose 4,23: Die Todesstrafe gilt als Vergeltungsstrafe für die Untat an Gottes Ebenbild. 1.Gründe für die Abschaffung der Todesstrafe: Nirgends auf der Welt wurde der Nachweis erbracht, daß die Todesstrafe die Kriminalitätsrate gesenkt oder das Ausmaß politischer Gewalt verringert hat. Wo immer die Todesstrafe angewandt wird finden sich unter den Opfern unverhältnismäßig viele Arme und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1116
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück