Anfänge der rämischen Dichtung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Anfänge der rämischen Dichtung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Anfängen der römischen Dichtung und teilt sie in drei Hauptgenres auf: Epik, Dramatik und Lyrik. Unter den verschiedenen Gattungen der Lyrik werden Satiren, Oden, Epigramme, Elegien und Hymnen genannt. Es wird erklärt, dass die Epik die älteste Form der Dichtung ist und dass die römischen Dichter Homer als Vorbild hatten. Es werden einige römische Epiker genannt, darunter Nevius, Ennius, Vergil und Lucan. In Bezug auf Dramatik werden die Komödien von Platon und Terenz sowie die wenigen erhaltenen Tragödien von Seneca erwähnt. Die Lyrik wird als Gedichte beschrieben, die zur Begleitung der Lyra vorgetragen werden. Es werden verschiedene römische Lyriker und ihre Gattungen aufgeführt, darunter Lucilius, Horaz, Juvenal, Ovid, Tibull, Properz und Catull. Schließlich werden die Bukolik von Vergil, die Einsiedlergedichte von Calpurnius und die Lehrgedichte von Vergil und Ovid erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anfänge der römischen Dichtung Epik (Epos: ein längeres Werk mit mehreren Sängen) Dramatik (aufgeteilt in Tragödie und Komödie) Lyrik (Gedichte die zur Begleitung der Lyra vorgetragen werden) Gattungen: Satire Oden Epigramme Elegie (Trauergedicht) Hymnen (auf Kaiser) Epik: älteste Form der Dichtung. Vorbild ist Homer mit Illias und Odysse. Rämer: Odusia (??) (Livius Andromicus übersetzte Odysse ins Lateinische um 240 v. Chr.) Nevius: war Römer; eine Generation später. Epos, daß sich mit punischen Kriegen beschäftigte um 200. Ennius: Annales um 180. Beide waren Annalisten und verantwortlich für die Geschichte der trojanischen Abstammung der Römer Vergil: Aeneis Lucan: Neffe von Seneca. Pharsalia. (gest. 66 n. Chr. Aneinanderreihung von großen Taten. Dramatik: Komödie: Platon (um 200 mit miles gloriosus, Amphütrion) und Terenz (um 150, humanitas terenziana; nichts menschliches ist ihm fremd. Beide stehen in der helenistischen Tradition des Menander (300 v. Chr.). Tragödien: wenige erhalten. (Seneca) Lyrik: Satire: Lucilius (80 v. Chr.) Horaz (Landmaussatire, Schwätzersatire) Juvenal (80 n. Chr., Mens sane in corpore sano, Weibersatire Elegien: Neoteriker wie Ovid, Tibull und Properz (die letzten um 20 v. Chr. alle drei schrieben Liebeselegien). Hatten Geliebte (Freigelassene, die gebildet und schön war und von einem reichen Liebhaber erhalten wurde), die eine erfahrene Dame und Dienerinnen hatte. Epigramme: Catull Hymnen: erst in frühchristlicher Lyrik Oden: Horaz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
249
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück