Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Schmied, Tschanz, Urteil, Mord, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt charakterliche Eigenschaften des Protagonisten Tschanz sowie seine Beweggründe für den Mord an Schmied und wie er letztendlich als Mörder entlarvt wird. Es wird beschrieben, dass Tschanz eifersüchtig auf Schmied ist und ihn bewundert, sich jedoch in Schmieds Rolle schlüpft, nachdem er ihn ermordet hat. Tschanz wird von Bärlach entlarvt, der ihn zwar als Henker benutzt, um Gastmann zu töten, ihn jedoch eigentlich nur benutzt, um sich selbst zu rächen. Tschanz begeht am Ende des Buches Selbstmord, da er von Bärlach nie ernst genommen wurde und seine eigene Tat nicht verkraften konnte. Das Dokument ist ein Referat von Daniela Staiber mit der Note 3,25.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker Tschanz Charakterisierung von Tschanz Tschanz wird als höflicher (S.22) manchmal auch ungeduldiger (S.78) Mann beschrieben. Er fährt gern schnell Auto, zum Entsetzen von Bärlach (S.26). Eine weitere Eigenschaft ist, daß er vorsichtig (S.96) aber auch durchaus eifrig (S.31) ist. Obwohl er oft als naiv und dumm dargestellt wird, beweist er auch Mut (S.33 und S.35). Aber er hat auch nicht sehr viel Selbstvertrauen, sonst würde er Schmied nicht kopieren, er hätte sich so akzeptieren müssen wie er ist. Motive für den Mord an Schmied Schmied besaß alle Eigenschaften, die Tschanz nicht hat: -die Bewunderung der Kollegen(S.19) -wohlhabende Eltern(S.26) -eine gute Bildung Studienabschluß(S.26) -ein schönes Auto -eine hübsche Verlobte Tschanz haßt und bewundert Schmied gleichzeitig. Doch schließlich wird seine Eifersucht zum endgültigen Mordmotiv. Denn nach dem Mord schlüpft Tschanz mehr und mehr in die Rolle von Schmied. Er kleidet sich wie er (S.18 Tschanz trug den gleichen Mantel wie Schmied und einen ähnlichen Filzhut) und kaufte sich Schmieds Mercedes nach dessen Tod (S.75). Schließlich läßt er sich von Anna versprechen seine Frau zu werden (S.102).Als Tschanz diese drei Dinge besitzt ist er Schmied schon sehr ähnlich bis auf den Studienabschluß und die Anerkennung der Kollegen natürlich. Tschanz wird von Bärlach entlarvt Bärlach entlarvt Tschanz bei dem Abendessen zu dem er Tschanz einlädt, dort spielt er ihm vor gesund zu sein, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 40 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück