Goll, Yvan

Geboren
* 29.03.1891
in Saint-Dié (Frankreich)
Gestorben
27.02.1950
in Paris
Kurzinfo
deutsch-französischer Dichter und der Ehemann der deutsch-französischen Schriftstellerin und Journalistin Claire Goll
Pseudonyme
Lang, Isaac
Lang, Isaak
Langeville, Jean
Lassang, Iwan
Berufe
Schriftsteller, Lyriker, Librettist, Herausgeber, Jurist & Übersetzer
Wirkungsort
Metz, Straßburg, Lausanne, New York & NY
Literaturepoche
Moderne
Expressionismus
Avantgarde / Dadaismus

Yvan Goll - Biografie

In Saint-Dié (Frankreich) wurde Yvan Goll am 29.03.1891 geboren. Goll verstarb am 27.02.1950 im Alter von 58 Jahren in Paris. Yvan Goll war ein deutsch-französischer Dichter und der Ehemann der deutsch-französischen Schriftstellerin und Journalistin Claire Goll. Die Literaturepochen Moderne, Expressionismus, Avantgarde / Dadaismus, Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit, Exilliteratur und Nachkriegsliteratur fallen zeitlich betrachtet in die Lebenszeit von Goll. Detailliertere Information für welche Epoche der Autor ein typischer Vertreter war, liegen uns momentan nicht vor. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Moderne (1890 bis 1920), Expressionismus (1910 bis 1925), Avantgarde / Dadaismus (1915 bis 1925), Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit (1919 bis 1932), Exilliteratur (1933 bis 1945), Nachkriegsliteratur (1945 bis 1950). Metz, Straßburg, Lausanne und New York, NY sind die Wirkungsorte von Yvan Goll. Zum Autor Yvan Goll sind auf abi-pur.de einige Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 9 Gedichte. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Karawane der Sehnsucht“, „Noemi“ und „O die ihr nie auf Gipfeln“.

Weitere Gedichte des Autors Yvan Goll (Infos zum Autor)