Weerth, Georg

Geboren
* 17.02.1822
in Detmold
Gestorben
30.07.1856
in Havanna
Kurzinfo
deutscher Kaufmann, Journalist und Schriftsteller
Pseudonyme
Weierte, Geaoerge
Veert, Georg
Weerth, George
Wīrt, Giʾūrg
Berufe
Schriftsteller, Kaufmann, Satiriker & Journalist
Wirkungsort
Köln
Literaturepoche
Junges Deutschland & Vormärz

Georg Weerth - Biografie

Georg WeerthDer Geburtsort von Georg Weerth ist Detmold. Hier wurde er am 17.02.1822 geboren. Im Alter von nur 34 Jahren verstarb Weerth am 30.07.1856 in Havanna. Georg Weerth war ein bekannter deutscher Kaufmann, Journalist und Schriftsteller. Für die Epoche Junges Deutschland & Vormärz war Weerth ein typischer Vertreter. Zeitlich lässt sich die genannte Epoche folgendermaßen einordnen: Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848). Als Stätte des Schaffens von Weerth ist folgender Ort bekannt: Köln. In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Georg Weerth einige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 13 Gedichte. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Auf meiner Lippe brennend Rot“, „Das ist das Haus am schwarzen Moor.“ und „Der alte Wirth in Lancashire“.

Weitere Gedichte des Autors Georg Weerth (Infos zum Autor)

Zum Autor Georg Weerth sind auf abi-pur.de 13 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.