Tieck, Ludwig

Geboren
* 31.05.1773
in Berlin
Gestorben
28.04.1853
in Berlin
Kurzinfo
deutscher Schriftsteller
Pseudonyme
Färber, Gottlieb
Faerber, Gottlieb
Leberecht, Peter
Lebrecht, Peter
Berufe
Schriftsteller, Philologe, Dramatiker, Übersetzer & Herausgeber
Wirkungsort
Ziebingen bei Frankfurt, Berlin, Halle (Saale), Göttingen, Jena & Dresden
Literaturepoche
Romantik

Ludwig Tieck - Biografie

Ludwig TieckGeboren wurde Ludwig Tieck am 31.05.1773 in Berlin. Tieck verstarb in Berlin am 28.04.1853. Er wurde 79 Jahre alt. Ludwig Tieck war ein deutscher Schriftsteller. Für die Epoche Romantik war Tieck ein typischer Vertreter. Die genannte Literaturepoche lässt sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Romantik (1798 bis 1835). Als Stätten des Schaffens von Tieck sind folgende Orte bekannt: Ziebingen bei Frankfurt, Berlin, Halle (Saale), Göttingen, Jena und Dresden. In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Ludwig Tieck einige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 19 Gedichte. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Auf der Reise“, „Der Abend sinkt hernieder“ und „Der neue Frühling“.

Weitere Gedichte des Autors Ludwig Tieck (Infos zum Autor)

Zum Autor Ludwig Tieck sind auf abi-pur.de 19 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Ludwig Tieck

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Ludwig Tieck zusammengestellt. Du findest unter anderem Gedichtinterpretationen, Analysen von Gedichten und Informationen zum Lebenslauf von Ludwig Tieck.

Um dir alle Zusammenfassungen, Interpretationen und Biographien zum Autor anzusehen, klicke bitte hier.