Stifter, Adalbert

Geboren
* 23.10.1805
in Oberplan
Gestorben
28.01.1868
in Linz
Kurzinfo
österreichischer Dichter und Maler
Pseudonyme
Stifter, Adalberto
Stifter, Ad.
Shutifutā, Ādaruberuto
Stiphter, Antalmpert
Berufe
Schriftsteller, Künstler, Lehrer & Schulrat
Wirkungsort
Wien
Literaturepoche
Biedermeier
Realismus

Adalbert Stifter - Biografie

Adalbert StifterDer Geburtsort von Adalbert Stifter ist Oberplan. Hier wurde er am 23.10.1805 geboren. Stifter verstarb in Linz am 28.01.1868. Er wurde 62 Jahre alt. Adalbert Stifter war ein österreichischer Dichter und Maler. Für die Epochen Biedermeier und Realismus war Stifter ein typischer Vertreter. Die aufgezählten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen auf zeitlicher Ebene einordnen: Biedermeier (1815 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890). Wien ist der Wikungsort von Adalbert Stifter. Zum Autor Adalbert Stifter ist auf abi-pur.de nur ein Gedicht veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan ein Gedicht. Zu den Werken des Dichters gehört das Gedicht „Im Winter“.

Weitere Gedichte des Autors Adalbert Stifter (Infos zum Autor)