Prutz, Robert Eduard

Geboren
* 30.05.1816
in Stettin
Gestorben
21.06.1872
in Stettin
Kurzinfo
Dichter, Dramatiker, Literaturhistoriker
Pseudonyme
Prutz, R.
Pruts, R. E.
Prutz, Robert E.
Berufe
Schriftsteller, Politiker, Publizist, Historiker, Philosoph & Literarhistoriker
Wirkungsort
Literaturepoche
Klassik
Romantik
Biedermeier

Robert Eduard Prutz - Biografie

Robert Eduard PrutzDer Geburtsort von Robert Eduard Prutz ist Stettin. Hier wurde er am 30.05.1816 geboren. Im Alter von 56 Jahren verstarb Prutz am 21.06.1872 in Stettin. Robert Eduard Prutz war ein Dichter, Dramatiker, Literaturhistoriker. Eine Zuordnung des Autors zu einer bestimmten Literaturepoche liegt uns nicht vor. Aber die Lebensdaten von Prutz fallen zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz und Realismus zusammen. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Klassik (1786 bis 1832), Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890). In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Robert Eduard Prutz einige Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 11 Gedichte. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Das Mädchen spricht“, „Die Ozeaniden“ und „Ein Menschenherz“.

Weitere Gedichte des Autors Robert Eduard Prutz (Infos zum Autor)

Zum Autor Robert Eduard Prutz sind auf abi-pur.de 11 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.