Ball, Hugo

Geboren
* 22.02.1886
in Pirmasens
Gestorben
14.09.1927
in Montagnola, Schweiz
Kurzinfo
deutscher Autor und Mitbegründer der Zürcher Dada-Bewegung
Pseudonyme
Ball, Chugo
Berufe
Schriftsteller, Lyriker, Dramatiker, Schauspieler, Anarchist & Dadaist
Wirkungsort
Literaturepoche
Avantgarde / Dadaismus

Hugo Ball - Biografie

Hugo BallAm 22.02.1886 wurde Hugo Ball in Pirmasens geboren. Im Alter von nur 41 Jahren verstarb Ball am 14.09.1927 in Montagnola, Schweiz. Hugo Ball war ein bekannter deutscher Autor und Mitbegründer der Zürcher Dada-Bewegung. Für die Epoche Avantgarde / Dadaismus war Ball ein typischer Vertreter. Die benannte Literaturepoche kann wie folgt auf zeitlicher Ebene eingeordnet werden: Avantgarde / Dadaismus (1915 bis 1925). Auf abi-pur.de sind momentan sehr viele Gedichte von Hugo Ball abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autor 30 Gedichte verfügbar. Bekannte Gedichte des Dichters sind „An lichtgewobener Kette“, „Das Gespenst“ und „Der blaue Abend“.

Weitere Gedichte des Autors Hugo Ball (Infos zum Autor)

Zum Autor Hugo Ball sind auf abi-pur.de 30 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.