Gleim, Johann Wilhelm Ludwig

Geboren
* 2.04.1719
in Ermsleben (Ostharz)
Gestorben
18.02.1803
in Halberstadt
Kurzinfo
Deutscher Dichter
Pseudonyme
Gleim, Johann Wilhelm
Gleim, Johann W.
Gleim, Johann L.
Gleim, Johann Wilhelm Ludewig
Berufe
Schriftsteller, Lehrer, Sekretär, Übersetzer & Kanoniker
Wirkungsort
Halberstadt & Walbeck
Literaturepoche
Aufklärung

Johann Wilhelm Ludwig Gleim - Biografie

Am 2.04.1719 wurde Johann Wilhelm Ludwig Gleim in Ermsleben (Ostharz) geboren. In Halberstadt verstarb Gleim am 18.02.1803 mit 83 Jahren. Gleim konnte somit auf ein recht langes Leben zurückblicken. Johann Wilhelm Ludwig Gleim war ein bekannter Deutscher Dichter. Für die Epoche Aufklärung war Gleim ein typischer Vertreter. Die benannte Literaturepoche kann wie folgt auf zeitlicher Ebene eingeordnet werden: Aufklärung (1720 bis 1790). Das literarische Schaffen von Gleim konzentrierte sich auf die Orte Halberstadt und Walbeck. Das heißt an diesen Orten war der Schriftsteller besonders aktiv. In der Gedichtedatenbank von abi-pur.de sind zum Autor Johann Wilhelm Ludwig Gleim sehr viele Gedichte veröffentlicht. Du findest derzeit in unserer Datenbank 168 Gedichte. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Abschied von Chloris“, „Als ich zu Weimar war“ und „Als Kayser Joseph II. gestorben war“.

Weitere Gedichte des Autors Johann Wilhelm Ludwig Gleim (Infos zum Autor)

Zum Autor Johann Wilhelm Ludwig Gleim sind auf abi-pur.de 168 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.