Gerhardt, Paul

Geboren
* 12.03.1607
in Gräfenhainichen bei Wittenberg
Gestorben
27.05.1676
in Lübben (Spreewald)
Kurzinfo
bedeutender deutscher Kirchenlieddichter und evangelisch-lutherischer Theologe
Pseudonyme
Gerhard, Paulus
Gerhardus, Paulus
Gerhart, Paul
Gerhart, Paulus
Berufe
Kirchenlieddichter, Schriftsteller, Theologe, Pfarrer, Diakon & Komponist
Wirkungsort
Berlin, Wittenberg & Mittenwalde
Literaturepoche
Barock

Paul Gerhardt - Biografie

Paul GerhardtDer Geburtsort von Paul Gerhardt ist Gräfenhainichen bei Wittenberg. Hier wurde er am 12.03.1607 geboren. Im Alter von 69 Jahren verstarb Gerhardt am 27.05.1676 in Lübben (Spreewald). Paul Gerhardt war ein bekannter bedeutender deutscher Kirchenlieddichter und evangelisch-lutherischer Theologe. Die Literaturepoche Barock fällt zeitlich betrachtet in die Lebenszeit von Gerhardt. Detailliertere Information für welche Epoche der Autor ein typischer Vertreter war, liegen uns momentan nicht vor. Zeitlich lässt sich die genannte Epoche folgendermaßen einordnen: Barock (1600 bis 1720). Als Stätten des Schaffens von Gerhardt sind folgende Orte bekannt: Berlin, Wittenberg und Mittenwalde. Zum Autor Paul Gerhardt sind auf abi-pur.de sehr viele Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 68 Gedichte. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingebornen Sohn gab“, „Auf den Nebel folgt die Sonne“ und „Befiehl du deine Wege“.

Weitere Gedichte des Autors Paul Gerhardt (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Gerhardt sind auf abi-pur.de 68 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.