O schilt mir nicht, du frommer, treuer Sänger von Franz Grillparzer

O schilt mir nicht, du frommer, treuer Sänger,
Den Weg, der mir zuteil und meinem Liede fiel,
Scheint er gleich dunkler, wildverschlungner, länger,
Er führt darum nicht minder doch zum Ziel.
Hast du den Herrn im Flammenbusch erschauet,
Seh ich dafür im grünen Busch den Herrn.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „O schilt mir nicht, du frommer, treuer Sänger“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
6
Anzahl Wörter
46
Entstehungsjahr
1791 - 1872
Epoche
Biedermeier,
Realismus

Gedicht-Analyse

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „O schilt mir nicht, du frommer, treuer Sänger“ des Autors Franz Grillparzer. Im Jahr 1791 wurde Grillparzer in Wien geboren. In der Zeit von 1807 bis 1872 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Biedermeier oder Realismus kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei Grillparzer handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epochen. Das Gedicht besteht aus 6 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 46 Worte. Weitere Werke des Dichters Franz Grillparzer sind „Entsagung“, „Vorzeichen“ und „Werbung“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „O schilt mir nicht, du frommer, treuer Sänger“ weitere 300 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Franz Grillparzer

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Franz Grillparzer und seinem Gedicht „O schilt mir nicht, du frommer, treuer Sänger“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Franz Grillparzer (Infos zum Autor)

Zum Autor Franz Grillparzer sind auf abi-pur.de 300 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.