An Chloe von Johann Wilhelm Ludwig Gleim

Daß ich getreu, o Chloe, dir,
Drei lange Tage bliebe,
Bliebst du es einen Tag nur mir,
Das schwör' ich, ja! das schwör ich dir,
Vor dem Altar der Liebe!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.3 KB)

Details zum Gedicht „An Chloe“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
5
Anzahl Wörter
30
Entstehungsjahr
1719 - 1803
Epoche
Aufklärung

Gedicht-Analyse

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „An Chloe“ des Autors Johann Wilhelm Ludwig Gleim. Gleim wurde im Jahr 1719 in Ermsleben (Ostharz) geboren. Das Gedicht ist in der Zeit von 1735 bis 1803 entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her lässt sich das Gedicht der Epoche Aufklärung zuordnen. Gleim ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 5 Versen mit nur einer Strophe und umfasst dabei 30 Worte. Johann Wilhelm Ludwig Gleim ist auch der Autor für Gedichte wie „Als ich zu Weimar war“, „Als Kayser Joseph II. gestorben war“ und „Triolet“. Zum Autor des Gedichtes „An Chloe“ haben wir auf abi-pur.de weitere 167 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Johann Wilhelm Ludwig Gleim

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Johann Wilhelm Ludwig Gleim und seinem Gedicht „An Chloe“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Johann Wilhelm Ludwig Gleim (Infos zum Autor)

Zum Autor Johann Wilhelm Ludwig Gleim sind auf abi-pur.de 167 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.