Als ihm Herrn Timothei Swirsens Hausfrauen Ableben in Ehsten berichtet ward von Paul Fleming

Ich bin betrübt mit ihm, dem Freunde jener Zeit.
Es tauret mich sein Fall, in dem er muß verlieren
des Herzens halben Teil und hin zum Grabe führen.
Ich bin betrübt mit ihm, es tauret mich sein Leid.
 
Ach, daß diß Beileid doch von ihm nun ist so weit!
Doch daß er nach der Zeit dasselbe möge spüren,
so will ich auch allhier ihm seinen Toten zieren
und etwas setzen auf von keiner Sterblichkeit.
 
Wir Menschen pflegen oft zu klagen über Leichen
10 
und wissen selber nicht, wie nah' uns unsre Zeichen
11 
des Todes sind gesteckt. Wer weiß, ob auch um dich
 
12 
ein Auge wird genetzt? Drum will ich Andre klagen
13 
und hierbeineben auch von meiner Schwachheit sagen:
14 
so hab' ich recht beweint in einem Fremden mich.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25.6 KB)

Details zum Gedicht „Als ihm Herrn Timothei Swirsens Hausfrauen Ableben in Ehsten berichtet ward“

Autor
Paul Fleming
Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
126
Entstehungsjahr
1609 - 1640
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Als ihm Herrn Timothei Swirsens Hausfrauen Ableben in Ehsten berichtet ward“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Paul Fleming. Der Autor Paul Fleming wurde 1609 in Hartenstein (Sachsen) geboren. Im Zeitraum zwischen 1625 und 1640 ist das Gedicht entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Barock zugeordnet werden. Bei Fleming handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Barock folgt auf die Epoche des Humanismus und der Renaissance. Sie umfasst den Zeitraum von etwa 1600 bis 1720. Der Begriff leitet sich aus dem Portugiesischem ab. Der Begriff stammt aus der Juweliersprache und bedeutet „seltsam geformte, schiefrunde Perle“. Die Bevölkerung Europas entwickelte sich nach dem Dreißigjährigen Krieg in unterschiedliche Richtungen. Der Krieg stellte ein prägendes Ereignis der damaligen Zeit dar. Auch die Pest übte einen großen Einfluss auf die Verhältnisse der damaligen Zeit aus. Die Literatur im Barock ist beeinflusst von der Antithetik. Das bedeutet, die Menschen nahmen ihre Welt als gegensätzlich und widersprüchlich war. Das Leben der einfachen Bevölkerung war von Armut, Krieg und Krankheit geprägt. Bei den Adeligen herrschten jedoch Verschwendung und Luxus. Unter den Literaturgattungen erfuhren die Lyrik in Form von Sonetten, Liedern oder Oden, die Epik in Form des Romans und das Drama größere Bedeutung. Während die Schriftsteller der Renaissance vorwiegend auf Latein, der Sprache der Wissenschaft, ihre Werke verfassten, bemühte man sich nun, sich dem Deutschen zu widmen. Die wichtigen Vertreter der Dichtung der Barockzeit sind Paul Fleming, Martin Opitz, Andreas Gryphius, Christian Hofmann von Hofmannswaldau, Johann Christian Günther, Simon Dach, Angelus Silesius und Friedrich von Logau.

Das 126 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Weitere Werke des Dichters Paul Fleming sind „Hier ist Nichts denn finstre Nacht“, „Auf die Weise des 101. Psalms“ und „Auf des 8. Psalms Melodei“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Als ihm Herrn Timothei Swirsens Hausfrauen Ableben in Ehsten berichtet ward“ weitere 366 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Paul Fleming (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Fleming sind auf abi-pur.de 366 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.