Mailiedchen von Julius Karl Reinhold Sturm

Kein' schönre Zeit auf Erden ist,
Als wie die Zeit im Maien;
Kein höher Freud' auf Erden ist,
Als gehn im Mai zu Zweien, zu Zweien,
Im Herzen lauter Sonnenschein,
Durchwander Wiese, Feld und Hain.
Im Mai soll man nichts üben,
Als lieben, nur lieben.
 
Schon ist der holde Mai gekehrt,
10 
Die Lüfte wehen linde,
11 
Und ward dir noch kein Lied beschert,
12 
So such' dir eins geschwinde, geschwinde!
13 
Die Vöglein singen früh und spät:
14 
So ist's bestimmt in Gottes Rat,
15 
Im Mai soll man nichts üben,
16 
Als lieben, nur lieben!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Mailiedchen“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
90
Entstehungsjahr
1816 - 1896
Epoche
Klassik,
Romantik,
Biedermeier

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Mailiedchen“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Julius Karl Reinhold Sturm. Geboren wurde Sturm im Jahr 1816 in Bad Köstritz. Die Entstehungszeit des Gedichtes liegt zwischen den Jahren 1832 und 1896. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 90 Worte. Der Dichter Julius Karl Reinhold Sturm ist auch der Autor für Gedichte wie „Guter Rat“, „Ein Liebesbrief aus alten Tagen“ und „Stillbeglückt“. Zum Autor des Gedichtes „Mailiedchen“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 27 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Julius Karl Reinhold Sturm

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Julius Karl Reinhold Sturm und seinem Gedicht „Mailiedchen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Julius Karl Reinhold Sturm (Infos zum Autor)

Zum Autor Julius Karl Reinhold Sturm sind auf abi-pur.de 27 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.