Die Quelle blinkt so klar und rein von Julius Karl Reinhold Sturm

Die Quelle blinkt so klar und rein
Im Sonnenschein;
Doch tausendmal so hell und klar
Blinkt meiner Liebten Augenpaar.
 
Ein frisch erblühtes Röslein steht
Im Gartenbeet;
Die Wangen meiner Liebsten glüht
Noch schöner als das Röslein blüht.
 
Die Sonne, die am Himmel rollt,
10 
Spinnt klares Gold;
11 
Doch was sie spinnt, ist nicht so klar,
12 
Als meiner Liebsten goldnes Haar.
 
13 
Im Busche schlägt die Nachtigal
14 
Mit süßem Schall;
15 
Doch tönt so süß ihr Flöten nicht,
16 
Als wenn mein Lieb "Ich lieb dich" spricht.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.3 KB)

Details zum Gedicht „Die Quelle blinkt so klar und rein“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
84
Entstehungsjahr
1816 - 1896
Epoche
Klassik,
Romantik,
Biedermeier

Gedicht-Analyse

Julius Karl Reinhold Sturm ist der Autor des Gedichtes „Die Quelle blinkt so klar und rein“. Sturm wurde im Jahr 1816 in Bad Köstritz geboren. Im Zeitraum zwischen 1832 und 1896 ist das Gedicht entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne zugeordnet werden. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 84 Worte. Die Gedichte „Guter Rat“, „Ein Liebesbrief aus alten Tagen“ und „Stillbeglückt“ sind weitere Werke des Autors Julius Karl Reinhold Sturm. Zum Autor des Gedichtes „Die Quelle blinkt so klar und rein“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 27 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Julius Karl Reinhold Sturm

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Julius Karl Reinhold Sturm und seinem Gedicht „Die Quelle blinkt so klar und rein“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Julius Karl Reinhold Sturm (Infos zum Autor)

Zum Autor Julius Karl Reinhold Sturm sind auf abi-pur.de 27 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.