Abendlicht von Georg Scherer

Nun flutet wie scheidendes Grüßen
Durchs Fenster das Abendlicht;
Ich sitze dir schweigend zu Füßen
Und schau' dir ins Angesicht.
 
Du neigst dich herab und die feuchten
Locken umhüllen mich sacht,
Dein Mund und dein Auge nur leuchten
Herein in die dämmernde Nacht.
 
Mich dünkt, ich lieg' unter dunkeln
10 
Wogen versunken im Meer;
11 
Korallen und Perlen funkeln
12 
Um den seligen Träumer her.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Abendlicht“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
62
Entstehungsjahr
1824 - 1909
Epoche
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz,
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Abendlicht“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Georg Scherer. Der Autor Georg Scherer wurde 1824 in Dennenlohe bei Ansbach geboren. In der Zeit von 1840 bis 1909 ist das Gedicht entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne zugeordnet werden. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das vorliegende Gedicht umfasst 62 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 12 Versen. Weitere Werke des Dichters Georg Scherer sind „Und seh ich dich in deiner Blüte“ und „Stille sein und Hoffen!“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Abendlicht“ keine weiteren Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Georg Scherer

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Georg Scherer und seinem Gedicht „Abendlicht“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Georg Scherer (Infos zum Autor)