Job mit Zukunft: Nach dem Abi bei ALDI Nord durchstarten!

Bereit für den ersten Schritt in Richtung Führung?

Direkt nach dem Abi peilen die meisten Abiturienten gleich die nächsten großen Ziele an: eine Weltreise machen, sich selbst finden, die Freiheit genießen – oder auch einen Discounter leiten! Richtig gelesen: Im Abiturientenprogramm Handelsfachwirt (m/w/d) bei ALDI Nord bekommen motivierte Absolventen die Chance, innerhalb kurzer Zeit Filialverantwortung zu übernehmen. In drei intensiven Jahren lernen sie alle wichtigen Abläufe des Einzelhandels kennen, um dieser Herausforderung gewachsen zu sein. Eines ist klar: Wer diese Challenge annimmt, braucht mehr als „nur“ einen guten Abi-Schnitt, sondern vor allem echte POWER!

Nur in der Uni sitzen und Vorlesungen anhören? Das war nichts für Julian (27)! Darum startete er seine ALDI Karriere mit dem Abiturientenprogramm Handelsfachwirt (m/w/d). Inzwischen ist er erfolgreich seinen Weg gegangen und bereits zum Filialverantwortlichen aufgestiegen. In dieser Zeit hat er immer gespürt: „Gute Leistung wird belohnt. Strengt man sich an und gibt 100%, egal, ob in der Schule oder im Betrieb, dann wird das wertgeschätzt und man bekommt immer mehr Verantwortung vor Ort.“ Dabei gefällt Julian vor allem die Abwechslung: „Man hat nie den gleichen Ablauf: In meinem Markt gibt es 1.500 Kunden, die täglich andere Anliegen haben.“ Doch egal, wie hektisch es im Markt zugeht – auf eines kann sich Julian immer verlassen: „Mit meinem Team kann ich gemeinsam viel bewegen. Und dazu kommt noch meine persönliche ALDI POWER: mein Ehrgeiz.“

Das Abiturientenprogramm Handelsfachwirt (m/w/d) bei ALDI Nord kombiniert Theorie- und Praxisphasen. Um wahre Einzelhandels-Experten zu werden, durchlaufen die Teilnehmer die unterschiedlichsten Aufgabengebiete: von der Warenbestellung über den Verkauf bis hin zu Prozessen, Controlling und Personalmanagement. Dabei fördert ALDI Nord als Ausbilder flexibles Handeln und Eigenverantwortung – und zahlt diesen Einsatz mit guten Zukunftsperspektiven und vielen Benefits zurück.

Nach drei intensiven Jahren haben die Absolventen gleich zwei Abschlüsse in der Tasche: Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel und geprüfter Handelsfachwirt (m/w/d). Darüber hinaus gehört eine Ausbildereignungsprüfung zum Programm – alles als Vorbereitung für die eigentliche Herausforderung: eigenverantwortlich die Verantwortung für eine ALDI Nord Verkaufsstelle zu übernehmen. „Mein persönliches Ziel ist es, das Optimum aus meiner Filiale und den Mitarbeitern herauszuholen. Zufriedene Mitarbeiter und glückliche Kunden bringen uns als Team weiter nach vorne“, berichtet Julian von seiner Erfahrung als Filialverantwortlicher.

Neben dem Abiturientenprogramm Handelsfachwirt (m/w/d) bietet ALDI Nord zahlreiche weitere Einstiegsmöglichkeiten für Schulabsolventen. Zum Beispiel das duale Studium Business Administration, das im Zusammenspiel mit kooperierenden Hochschulen angeboten wird. Wer die nötige POWER mitbringt, kann so gleichzeitig sein Studium meistern und parallel in einer Filiale kräftig mit anpacken – um so den Job eines Regionalverkaufsleiters (m/w/d) zu erlernen. Dies ist der schnellste Weg, um direkt nach dem Studium in einer Führungsposition durchzustarten. Auch hier geht die Ausbildung über drei Jahre, in denen Teilnehmer neben ihrem akademischen Wissen unter anderem Führungstrainings erhalten und in sämtlichen Einzelhandelsprozessen geschult werden.

Egal, ob duales Studium oder Abiturientenprogramm – wer nicht nur theoretisch durchstarten will, sondern auch praktisch arbeiten möchte, hat bei ALDI Nord beste Zukunftsperspektiven. Interessenten und Bewerber finden auf aldi-nord.de/karriere viele weitere Infos rund um Einstiegsmöglichkeiten und Benefits – und können sich auch direkt online bewerben! Filialverantwortlicher Julian hat gezeigt, wie man bei ALDI Nord Karriere machen kann, und empfiehlt allen Bewerbern: „Wenn ihr für den Erfinder des Discounts arbeiten wollt, hängt euch rein! Seid ehrgeizig, wissbegierig und steckt eure Ziele hoch – dann steht einer Ausbildung bei ALDI Nord nichts im Weg und langfristig werdet ihr den Erfolg ernten.“

Bewirb Dich jetzt:
https://www.aldi-nord.de/karriere/schueler.html

#Anzeige

Dieser Artikel ist in Kooperation mit ALDI Nord entstanden. abi-pur.de hat Informationen seitens ALDI Nord erhalten und hat dabei eigenständig einen Artikel erarbeitet. ALDI Nord hat uns dabei auch finanziell unterstützt.

Unser Ausbildungsbereich

In unserem Ausbildungsbereich arbeiten wir mit unserem Partner Schülerkarriere zusammen. Wir veröffentlichen mögliche Ausbildungsstellen aus einem Partnernetzwerk, welches von Schuelerkarriere.de in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Plattformen betrieben wird. So ist es uns möglich Dir eine große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen anzubieten.