Lumley, Brian - Necroscope (Buchvorstellung)

Schlagwörter:
Brian Lumley, Vampir-Romanreihe, Inhaltsangabe, eigene Meinung, Charaktere, Harry Keogh, George Hannant, Brenda Cowl, Boris Dragosanis, Marry, Referat, Hausaufgabe, Lumley, Brian - Necroscope (Buchvorstellung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Necroscope - Brian Lumley

Necroscope ist eine Vampir-Romanreihe von Brian Lumley, welche 1986 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Sie handelt von Harry Keogh, einem sogenannten Necroscope, der die Fähigkeit besitzt mit den Toten zu sprechen. Harry Keogh ist Mitarbeiter des E-Dezernats, einer Abteilung des britischen Geheimdiensts, welches in erster Linie Menschen mit ESP-Fähigkeiten zu Spionagezwecken einsetzt. Im Verlauf der Geschichten wird die Vergangenheit von Harry Keogh und der Wamphyri aufgezeigt. Außer mit den Toten sprechen kann Harry auch das im Roman sogenannte Möbius-Kontinuum bereisen, das nach dem Mathematiker August Ferdinand Möbius benannt ist und sich ähnlich dem Möbiusband verhält.

Der Autor Brian Lumley 
Brian Lumley wurde am 2. Dezember 1937 in Horden, County Durham, geboren. Er ist ein englischer Autor von Horrorliteratur. Er ging zur britischen Armee, wo er während seiner knappen Freizeit erste Geschichten verfasste. Später wurde er beruflicher Schriftsteller. Der Durchbruch als Schriftsteller gelang Lumley – der 1980 nach 22 Dienstjahren die Armee verlassen hatte – mit der „Necroscope“-Reihe (ab 1986) um den „Totenhorcher“ Harry Keogh, die der Verfasser inzwischen mit dem 24. Band beendet hat und die auch in Deutschland mit großem Erfolg veröffentlicht wird.

Inhaltsangabe:
Harry Keogh ist ein Außenseiter er wird ab und zu von seinem einzigen Freund besucht. Häufig hat Harry regelrechte geistige Aussetzer, starrt minutenlang ins Nichts und scheint an einem gänzlich anderen Ort zu sein als im Klassenzimmer. Der schmächtige Junge wächst in Harden auf. Harden ist ein kleines Bergarbeiterstädtchen an der Nordostküste Englands. Doch irgendwie scheint er nicht so recht in diese raue Gesellschaft zu passen. Dies weiß auch sein Mathematiklehrer George Hannant. Als der Mathematiklehrer bemerkt, dass Harry Keogh ein begabter Schüler in Mathe ist, setzt er sich dafür ein, dass Harry einen Sondertest für die Aufnahme an eine weiterführende technische Schule machen kann. Als er diesen mit Bravour meistert, wird Hannant misstrauisch. Auch sonst birgt Harry auf einmal eine Reihe von Talenten, die bisher verborgen schienen, manchmal wirkt er geradezu wie eine ganz andere Person. Von Tag zu Tag vermehren sich seine Kräfte. Bald wird er sich auch gegen seinen Feind wehren können. Bisher wurde er in der Schule von seinen Mitschülern geschlagen. Bei einem Klassenausflug setzt sich Keogh zum ersten mal zu Wehr und seine Kraft ist unglaublich, er ist so stark das man meinen könnte er habe seit vielen Jahren Kampfsport betrieben. Seine Mathematikkenntnisse zum Beispiel verdankt er dem verstorbenen Vater seines Mathelehrers. Er hält sich öfters an dessen Grab auf. Nach einiger zeit bemerkt sein Mathelehrer Hannant, dass Harry sich die Handschrift des verstorben Vaters von Hannant aneignet.

Harry Keogh ist aber nicht der einzige seiner Art. Bei einem Russischen Geheimdienst arbeitet ein Mann namens Boris Dragosani. Auch er ist ein Nekromant und kann Toten ihre Geheimnisse entreißen, wenn auch auf völlig andere, ungleich schrecklicherer Art. In einem uraltem Ort in der Nähe Rumäniens lebt seit mehreren hunderten Jahren ein verbannter Vampir. Dieser Vampir hat Pläne die alles andere in den Schatten stellen was Menschen sich vorstellen können. Zurzeit bemüht er sich durch Gedanken Kontrolle Dragosani davon zu überzeugen seinen Körper für den Vampir zur Verfügung zu stellen. Dragosani soll sein Werkzeug sein, das ihm verhelfen soll, wieder mit einem fleischlichen Körper unter den Lebenden zu wandeln. Und seine Rache Pläne an der Menschheit zu vollenden. Als Dragosani merkt das seine Macht langsam verschwindet, macht er sich auf die Suche nach dem Vampir. Als er den Vampir gefunden hat, bemerkt er dass der Vampir böse Absichten hat. Doch nun ist alles zu spät. Der Vampir dringt in den Körper ein und macht sich auf den Weg in die Stadt. Seit diesem Tag hat Keogh schlimme Albträume. Er träumt davon dass er einen Kampf mit einem Vampir hat und ihn verliert.

Als der Vampir eines Tages bei der Planung eines weiteren schrecklichen Plans von Keoghs Mutter gestört wird, tötet er sie auf sehr grausame Art und Weise. Keogh möchte nun herausfinden wer seine Mutter getötet hat. Für ihn ist es eine einfache Sache, er liest die Gedanken seiner toten Mutter. Seine Mutter beschreibt ihm was sie als letztes gesehen hat. Keogh ist schockiert, denn er bemerkt das die Beschreibungen genau zu seinen Träumen passen. Keogh macht sich auf die Suche nach dem Vampir. Er möchte sich an ihm rächen. Nach einem kurzen Kampf bemerkt er, dass er noch zu schwach ist um ihn töten zu können. Er trainiert hart an seinen Fähigkeiten. Um dann diesen Vampir aufzuhalten…… 
Hier endet das Buch. Mehr erfährt man leider erst im 2. Band.

Eigene Meinung:
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich fand das Buch so spannend, dass ich es gleich mehrere male gelesen habe. Ich war oft geschockt wie detailiert einige Stellen in diesem Buch beschrieben wurden. Es kam einem so vor als wäre man selbst in dieser Geschichte. Da ich das Buch häufig abends gelesen habe, hatte ich sogar hin und wieder Probleme beim Einschlafen. Für Leute mit schwachen Nerven ist das Buch nicht geeignet, da wirklich viele schlimme Stellen sehr detailliert beschrieben werden.

Charaktere

  • Harry Keogh, 12 Jahre alt, anfangs verträumt und schwach
  • George Hannant, 46 Jahre alt, Mathematiklehrer
  • Brenda Cowl, 13 Jahre alt, Freundin von Harry
  • Marry, Mutter von Harry Keogh
  • Boris Dragosanis, mehrere hundert Jahre alt, Vampir
Zurück