Fotografie - der Aufbau eines Fotoapparates

Schlagwörter:
Fotografie oder Photographie, Objektiv, Blende, Film, Licht, Referat, Hausaufgabe, Fotografie - der Aufbau eines Fotoapparates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Der Aufbau eines Fotoapparates

Ein Fotoapparat besteht im wesentlichen aus einem lichtdichten Gehäuse, einem Objektiv mit Blende und Belichtungsverschluss. Außerdem enthält der Fotoapparat eine Einrichtung zur Aufnahme und zum Transport des Films.


Das Objektiv
Das Objektiv ist ein Linsen- und/oder Spiegelsystem in einem Metallzylinder. Es dient zur Abbildung von Lichtpunkten für Fotoapparate, die ein reelles Bild auf dem Film erzeugen.


Die Blende
Die Blende befindet sich zwischen dem Objektiv und dem Film. Sie ist ein verstellbarer Verschluss zur Verkleinerung der photographischen Objektöffnung und regelt den Einfall der Lichtmenge in den Fotoapparat. Mit ihr kann man die Schärfe und die Tiefenschärfe sowie die Bildhelligkeit einstellen.


Der Film
Eine lichtempfindliche Schicht, die zum Negativ gemacht wird, der Film wird vom Licht bestrahlt.


Ein Lichtstrahl fällt durch das Objektiv, wird vom Klappspiegel reflektiert. Er geht ungebrochen in das Prisma rein, trifft dort aber auf die Grenzschicht mit einem Einfallswinkel, der höher als der Grenzwinkel ist und wird totalreflektiert. Dann trifft er wieder auf eine Grenzschicht und der Lichtstrahl wird wieder totalreflektiert, er tritt ungebrochen aus dem Prisma aus und ist durch den Sucher zu betrachten. Beim Drücken des Auslösers klappt der Klappspiegel hoch, sodass die Lichtstrahlen auf den Film treffen können.

Folgende Referate könnten Dich ebenfalls interessieren:

Die nachfolgenden Dokumente passen thematisch zu dem von Dir aufgerufenen Referat:

Zurück