Gewalt an Schulen - Beschreibung der Opfer

Schlagwörter:
Persönlichkeitsmerkmale, Schulmerkmale, Familienmerkmale, Physische Faktoren, Opfermerkmale, Referat, Hausaufgabe, Gewalt an Schulen - Beschreibung der Opfer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Gewalt an Schulen - Opfermerkmale


Persönlichkeitsmerkmale:
Die typischen Opfer sind meist physisch schwache Schüler. Sie sind ungeschickt, ängstlich und leiden unter Minderwertigkeitskomplexen. Die Opfer sich an zu Hause und haben ein meist eine sehr gute Beziehung zu ihrer Familie. Diese Schüler sind sehr ungesellig und kommunizieren nur wenig mit ihren Mitschülern und anderen Jugendlichen.


Schulmerkmale:
Die Opfer haben meist eine sehr positive Grundeinstellung zur Schule und haben durchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten. Ihre schulischen Leistungen sind meist recht gut. Sie sind wenig populär und haben kaum Freunde in der Schule.


Familienmerkmale: 
Die Opfer sind meist von ihrer Familie überbehütet und auf Grund der engen Beziehung zu ihr auch oft von ihr abhängig. Weiterhin haben sie deutlich mehr Familienprobleme als unauffällige Schüler.


Physische Faktoren:
Ein weiteres Problem der Opfer ist es, das sie meist schwach und den Tätern körperlich unterlegen sind. Daher sind sie meist unfähig sich zu wehren. Zusätzlich sind sie den Tätern unterlegen, da sie meist jünger und kleiner sind. Die meisten Opfer sind auch nur unterdurchschnittlich attraktiv. 

Zurück