Über den Standort der Industrie - Alfred Weber

Schlagwörter:
Über den Standort der Industrie - Alfred Weber, Erdkunde, Geographie, Referat, Hausaufgabe, Über den Standort der Industrie - Alfred Weber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Universität Hamburg
Fachbereich Geowissenschaften
Proseminar Anthropogeographie
Dozent: Dr. E. Burchards
WiSe 2001/02

Referenten: Matthias Otto & Sönke Schreiber
Sönke Schreiber

Alfred Weber „Über den Standort der Industrie“

Mit seinem 1909 erschienenen Werk „Über den Standort der Industrie“ schafft Alfred Weber die erste systematische Darstellung einer Industriestandorttheorie. Darin ermittelt er den optimalen Standort eines industriellen Einzelbetriebes unter betriebswirtschaftlichem Aspekt.

Vereinfachte Annahmen:

  • Standorte der Rohmaterialien sind bekannt und gegeben
  • Räumliche Verteilung des Konsums ist bekannt und gegeben
  • Räumliche Verteilung der Arbeitskräfte ist bekannt und gegeben
  • Arbeitskräfte immobil aber unbegrenzt verfügbar
  • Lohnhöhe konstant aber räumlich differenziert
  • Transportkosten einheitlich und darstellbar als Funktion von Gewicht und Entfernung
  • wirtschaftliches, kulturelles und politisches System ist homogen

Die industrielle Standortwahl beruht somit nur noch auf drei Standortfaktoren, die Weber aufeinanderfolgend betrachtet:

  • Transportkosten
  • Arbeitskosten
  • Agglomerationswirkungen

Transportkosten hängen ab:

  • vom Gewicht des transportierten Ausgangsmaterials und Endproduktes
  • von räumlicher Verteilung Material(-vorkommen) - Konsum

 

Arbeitskosten
Die Arbeitskosten können nun, nachdem der Transportkostenminimalpunkt ermittelt wurde, zu einer Verlegung des Industriestandortes führen. Dies geschieht, wenn die Arbeitskostenersparnisse größer als die jetzt gestiegenen Transportkosten sind.

Agglomerationswirkungen
Durch räumliche Konzentration mehrerer Betriebe an einem Standort entstehen Agglomerationsvorteile. Eine Verlegung des Produktionsstandortes erfolgt nur dann, wenn eintretende Agglomerationsvorteile die Transportkostennachteile überwiegen. Stellt eine räumliche Ballung für Industriebetriebe Nachteile dar, kann dies jedoch auch zu räumlicher Streuung führen.

Kritikpunkte:
Es wird von Beginn an deutlich, dass diese Standorttheorie für Industrien nicht direkt in die Realität umgesetzt werden kann. Sie ist sehr vereinfachend und idealisiert. Durch die vielen restriktiven Annahmen werden heutzutage übliche Praktiken ausgeschlossen. So sind z.B. die Transportkosten abhängig von den Frachttarifen, die mit zunehmender Entfernung degressiv abnehmen. Des weiteren wird auch häufig nach Massen- und Stückgütern preislich unterschieden. Die Arbeitskräfte spielen heutzutage eine wichtigere Rolle bei der Suche nach dem richtigen Standort, da sie eben nicht unbegrenzt und zusätzlich noch mit der nötigen fachlichen Ausbildung überall vorhanden sind. Außerdem reichen diese drei Standortfaktoren nicht aus um eine sinnvolle Standortwahl zu treffen. Weitere wichtige Faktoren sind z. B. Umweltfaktoren, vorhandene Infrastruktur und die so genannten „weichen“ Standortfaktoren (Freizeitmöglichkeiten usw.). Alfred Weber hat grob den Markt vernachlässigt, Daher ist der gefundene Standort kostenminimiert, nicht jedoch gewinnmaximiert. Alfred Weber selbst verstand seine Theorie lediglich als Grundlage für die Erstellung von umfassenderen Standorttheorien.

 

Quelle:

  • Ludwig Schätzl: Wirtschaftsgeographie 1, UTB Schöningh, 2. Aufl. 1981, S. 31ff

 

Folgende Referate könnten Dich ebenfalls interessieren:

Die nachfolgenden Dokumente passen thematisch zu dem von Dir aufgerufenen Referat:

Details abrufen
Format: PDF (16.7 KB)
Format: ZIP (13.4 KB)
weitere Referate
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück