Atombombe

Schlagwörter:
Atombombe atomarer Schlag zweiter 2. Weltkrieg USA Plutonium Verseuchung radioaktive Strahlung H-Bombe Wasserstoffbombe Weltuntergang Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Atombombe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Einsatz der Atombombe, insbesondere dem Abwurf auf die Stadt Hiroshima im Jahr 1945. Zunächst wird die Explosion der ersten Atombombe in Alamogordo beschrieben und wie der japanische Geheimdienst den Angriff vorbereitet hat. Dann folgt eine detaillierte Schilderung des Abwurfs auf Hiroshima und dessen verheerende Folgen, darunter die Glutwelle, die Druckwelle, der schwarze Regen und der Feuersturm. Das Dokument erklärt auch die Funktionsweise der Atombomben, die zwischen Kernspaltungsbomben und Fusionsbomben unterscheiden. Eine Kernspaltungsbombe wird durch die Zusammenführung von unterkritischen Mengen spaltbaren Materials und die Zündung durch eine konventionelle Sprengladung ausgelöst. Das Dokument beschreibt auch die Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Komprimierung des Materials getroffen werden müssen, um eine Kettenreaktion zu verhindern, bevor die kritische Masse erreicht ist. Das Dokument zeigt deutlich die verheerenden Auswirkungen des Abwurfs der Atombombe auf Hiroshima und macht deutlich, welche Bedrohung von dieser Technologie ausgeht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der zuständige General Groves hatte als Testgelände für die Zündung der ersten Atombombe eine Felswüste bei Alamogordo in Neumexiko ausgewählt. Dort begann am 16. Juli 1945 um 5.30 Uhr das Atomzeitalter mit einem Blitz, der noch in 400 km Entfernung den Himmel erleuchtete und der in Bodennähe heller als viele Sonnen war. Ein riesiger Feuerball wuchs auf 1 Kilometer Durchmesser an. Die Erde bebte. Eine heiße Druckwelle verbreitete sich nach allen Seiten. Der 30m hohe Turm, auf dem die Atombombe gelegen hatte, wurde in Nichts aufgelöst. Bei den 16 km entfernten Beobachtungsständen traf der Donner der Explosion erst viele Sekunden später ein. Inzwischen schoß eine weiße Rauchsäule kerzengerade empor, nahm Pilzform an und stieg 12 000 Meter hoch. Die Detonation war im gesamten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1612
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (42.5 KB)
Format: ZIP (7.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück