Klimaveränderungen

Schlagwörter:
Klimaveränderungen Erdkunde Geographie, Referat, Hausaufgabe, Klimaveränderungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um eine Facharbeit im Leistungskurs Erdkunde mit dem Thema „Globale Klimaveränderungen – Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen“ aus dem Jahr 1996 von Philipp Schneider. Der Autor beschäftigt sich darin mit dem Klima unserer Erde und den natürlichen Klimaveränderungen, die seit Entstehen der Erde stattfinden. Dabei unterscheidet er zwischen drei verschiedenen Schwankungen: den Eiszeitaltern und Warmklimate, den Kalt- und Warmzeiten sowie den Stadialen und Interstadialen. Die Ursachen für diese Klimaveränderungen werden erläutert und es wird auf die Orbitalhypothese als Erklärung für die Kalt- und Warmzeiten eingegangen.

Der Autor betont, dass die natürlichen Klimaveränderungen kaum negative Auswirkungen auf die Biosphäre hatten, da sie über lange Zeiträume stattfanden und die Umwelt sich an sie anpassen konnte. Im Gegensatz dazu stellt der Menschheit eine Bedrohung dar, da sie sich ohne Rücksicht auf ihren Lebensraum bemüht, ihren Lebensstandard zu erhöhen. Die Arbeit soll deshalb nach einer kurzen Erläuterung der natürlichen Klimaveränderungen auf die Ursachen und Auswirkungen einer vom Menschen verursachten Klimaveränderung eingehen und Maßnahmen aufzeigen, die diese einschränken können.

Ein wichtiges Thema sind die anthropogenen Klimaveränderungen am Beispiel der globalen Erwärmung durch den Treibhauseffekt. Der Autor macht deutlich, dass der Anstieg von Kohlenstoffdioxid und anderen Treibhausgasen in der Atmosphäre durch menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung von fossilen Brennstoffen eine Erwärmung der Erde zur Folge hat. Er beschreibt die Auswirkungen dieser Erwärmung auf das Klima und auf die Biosphäre, wie zum Beispiel das Abschmelzen der Gletscher, den Anstieg des Meeresspiegels und die Veränderung der Ökosysteme.

Zudem werden Maßnahmen zur Eindämmung der menschengemachten Klimaveränderungen aufgezeigt. Der Autor betont, dass es zwar schwierig ist, die Erwärmung komplett zu stoppen, jedoch Maßnahmen ergriffen werden können, um sie einzuschränken. Dazu gehören unter anderem die Reduzierung des CO2-Ausstoßes, die Förderung erneuerbarer Energien und die Veränderung des Konsumverhaltens.

Insgesamt handelt es sich um eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaveränderungen, die sowohl die natürlichen als auch die menschengemachten Aspekte beleuchtet. Der Autor gibt einen Überblick über die verschiedenen Schwankungen des Klimas und deren Auswirkungen auf die Biosphäre und beschäftigt sich intensiv mit den Ursachen und Auswirkungen der anthropogenen Klimaveränderungen. Zudem gibt er konkrete Maßnahmen an, die zur Eindämmung der Erwärmung beitragen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Leistungskurs ErdkundeThema: Globale Klimaveränderungen - Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen 1996 by Philipp Schneider. Alle Rechte vorbehalten. A. Eine Klimaveränderung als zukünftiges globales Problem Das Klima unserer Erde variiert nicht nur in geographischer, sondern auch in zeitlicher Hinsicht. Neben den vielen verschiedenen klimatischen Zonen, die auf ihr existieren, ist das Klima schon seit annähernd 4 Milliarden Jahren, also seit Entstehen der Erde in ständiger Veränderung. Diese sogenannten natürlichen Klimaveränderungen hatten jedoch kaum negativen Einfluß auf die Biosphäre, d.h. den gesamten Raum aller lebenden Wesen, weil sie über extrem lange Zeiträume stattfanden und die Umwelt sich so an sie anpassen konnte. Doch diese Harmonie wird von der Menschheit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
8013
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (43.9 KB)
Format: ZIP (26.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück