Energiehaushalt der Erde und der Menschheit

Schlagwörter:
Energiehaushalt der Erde und der Menschheit Erdkunde Geographie, Referat, Hausaufgabe, Energiehaushalt der Erde und der Menschheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Energiehaushalt der Erde und dem Energiebedarf der Menschheit. Es wird erklärt, dass die Erde den Großteil ihrer Energie von der Sonne in Form von Strahlung bezieht und dass diese Energie durch Wind und Ozeane ausgeglichen wird. Der Energiebedarf des Menschen hat sich in den letzten Jahrhunderten dramatisch erhöht, vor allem durch die industrielle Entwicklung und den Einsatz von Elektronik. Dieser Bedarf wird größtenteils durch fossile Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas gedeckt, was dazu führt, dass große Mengen an CO2 freigesetzt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Reserven endlich sind und dass neue Formen der Energie erschlossen werden müssen, um den Wohlstand aufrechtzuerhalten. Kernenergie wird als umstritten angesehen und die Solarenergie als Energie der Zukunft betrachtet. Es wird darauf hingewiesen, dass die Solarenergie bereits genutzt wird, aber dass sie noch nicht effizient genug ist, um fossile Brennstoffe zu ersetzen. Andere Formen der erneuerbaren Energien wie Wind und Gezeiten werden ebenfalls angesprochen, aber ihre Effizienz und Konkurrenzfähigkeit sind begrenzt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Erde noch ein Relikt aus ihrer Frühgeschichte besitzt, das genutzt werden kann, um Energie zu erzeugen, nämlich die Erdwärme. Ausgehend von diesen Fakten wird eine Diskussion über die Zukunft der Energieerzeugung angestoßen und es wird darauf hingewiesen, dass die Lösung des Energieproblems auch von der Einsicht und Zusammenarbeit der Menschheit abhängt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Energiehaushalt der Erde und der Menschheit Wie wir wissen, bezieht die Erde den Großteil ihrer Energie durch Strahlung von der Sonne in Form von Strahlung. Durch ein einfaches Experiment kann man bestimmen wieviel Energie auf einen Quadratmeter fällt. Man nimmt dazu einen schwarzen Aluminiumblock, setzt ihn der Sonne für einen bestimmten Zeitpunkt aus und errechnet aus der Temperaturänderung und der spezifischen Wärme des Aluminiums die sogenannte Solarkonstante, die 1,4 kW m und Sekunde beträgt. In dieser Rechnung ist allerdings keine Bewölkung und Luftverschmutzung miteinbezogen. Auf der Erdoberfläche ergibt sich daher ein Wert zwischen 400 und 800 kW m . Von der verbleibenden Strahlungsenergie wird aber auch nur ein Bruchteil von den Pflanzen genutzt. Der Rest wird direkt ins ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1637
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (46.1 KB)
Format: ZIP (7.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück