Biene, Honigbiene

Schlagwörter:
Biene, Honigbiene Biologie Bienen Honigbienen, Referat, Hausaufgabe, Biene, Honigbiene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit aus den Jahren 1997/98 und beschäftigt sich mit der Honigbiene sowie deren Honigproduktion. Die Arbeit ist gegliedert und beinhaltet mehrere Kapitel, die sich unter anderem mit dem Erscheinungsbild der Biene und deren Arbeitsteilung im Bienenstaat, der Honigproduktion, der Honigbereitung, der Honiggewinnung, verschiedenen Honigsorten, der Bedeutung des Honigs für Biene und Mensch sowie der Heilkraft des Honigs befassen.

Im Kapitel „Erscheinungsbild“ werden das äußere Erscheinungsbild der Bienen (Kopf, Brust und Hinterleib), die Arbeitsteilung im Bienenstaat (Arbeiterbiene, Drohne und Königin), die Herstellung von Bienenwachs sowie der Bau des Bienenstocks behandelt.

Im Kapitel „Die Honigproduktion“ geht es um den Sammelflug der Biene, bei dem sie Nektar sammelt, um daraus Honig zu produzieren. Es wird auch auf die Blütenstetigkeit, den Bienentanz und die Orientierung der Biene eingegangen.

Im Kapitel „Die Honigbereitung“ werden die chemischen Veränderungen beim Reifungsprozess von Honig erklärt.

Das Kapitel „Die Honiggewinnung“ beschäftigt sich mit der Imkerei, der Technik der Honiggewinnung sowie dem Lebensmittelrecht.

Im Kapitel „Honigsorten“ wird die Zusammensetzung von Honig detailliert beschrieben.

Im Kapitel „Bedeutung des Honigs für Biene und Mensch“ geht es um die Bedeutung von Honig für die Ernährung der Biene und auch um die Heilkraft des Honigs für den Menschen.

Das Dokument enthält viele Details und technische Begriffe, die speziell für Imker und Fachleute auf diesem Gebiet von Interesse sein dürften.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biene und ihr Honig Facharbeit aus den Jahren 1997 98 Gliederung Vorwort Erscheinungsbild Der Körper der Biene Arbeitsteilung im Bienenstaat Bienenwachs Der Bau Die Honigproduktion Der Sammelflug Der Nektar Nektarquellen Zusammensetzung Kleine Zucker Lehre. Der Honigtau Der Honigdarm Die Honigbereitung Chemische Veränderungen beim Reifungsprozess Die Honiggewinnung Die Imkerei Technik der Honiggewinnung Lebensmittelrecht Honigsorten Zusammensetzung des Honig Bedeutung des Honigs für Biene und Mensch Heilkraft des Honig Literaturverzeichnis 1. Vorwort Im Rahmen meiner Facharbeit möchte ich über die Honigbiene und deren Honig schreiben. Die Honigbiene (Apis mellifera) ist die bekannteste unter über 15000 meist wilden Arten. Sie ist wohl das am besten bekannteste Insekt. Es Existieren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2699
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (17.9 KB)
Format: ZIP (12 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück