Orwell, George 1984

Schlagwörter:
Orwell, George 1984 Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Orwell, George 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „1984“ des britischen Schriftstellers George Orwell. Es handelt von einem totalitären Staat, in dem die Menschenrechte stark eingeschränkt sind. Der „Große Bruder“ steht an der Spitze dieses Systems und es existiert eine dreischichtige Gesellschaft, von der die oberste Schicht die inneren Parteimitglieder sind, die den Führungsapparat kontrollieren. Die äußeren Parteimitglieder arbeiten an der Erhaltung des Systems und werden streng überwacht. Die große Mehrheit der Bevölkerung kann sich nicht organisieren und ist somit manipulierbar. Um den Zusammenhalt innerhalb des Volkes zu gewährleisten, wird stets Krieg gegen ein anderes Land geführt. Es besteht ein Verbot von Jahreszahlen und Vergangenheit wird ständig angepasst, um das Aktuelle als immer schon da Gewesenes erscheinen zu lassen. Bücher und Dokumente werden ständig verändert. Politisch Andersdenkende werden im Gefängnis umgeschult.

Die Handlung des Buches folgt dem äußeren Parteimitglied Winston Smith, welcher ein erbärmliches Dasein führt, bis er sich in Julia verliebt. Die Liebe in dieser Gesellschaft ist strengstens verboten und Sex dient ausschließlich der Fortpflanzung. Sie werden bei ihrer geheimen Zusammenkunft erwischt und anschließend grausam umerzogen. Nach der Entlassung sind sie völlig „rehabilitiert“ und empfinden nicht das Geringste füreinander.

Das Dokument thematisiert somit die Themen totalitärer Staat, Überwachung, Manipulation, Geschichtsfälschung und Unterdrückung von Menschenrechten. Es stellt das Buch „1984“ von George Orwell vor und gibt einen Einblick in die Handlung des Buches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dieses Meisterwerk wurde 1948 von dem berühmten britischen Schriftsteller George Orwell verfaßt. Er beschreibt einen totalitären Staat, in dem die Menschenrechte unvorstellbar eingeschränkt werden. An der Spitze dieses Systems steht ein fiktiver Führer mit der Bezeichnung Großer Bruder. Der Staat besteht aus einer dreischichtigen Gesellschaft. Die oberste Schicht bilden die inneren Parteimitglieder, die den Führungsapperat in der Hand halten. Die äußeren Parteimitglieder arbeiten an der Erhaltung des Systems. Sie werden auf Schritt und Tritt überwacht. Selbst ihre Gedanken werden kontrolliert. Die große Mehrheit stellt das restliche Volk. Das sind einfache Männer und Frauen, die nicht fähig sind, sich zu organisieren und gegen das System anzukämpfen. Deren Kontrolle erfolgt weit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
256
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (8 KB)
Format: ZIP (2.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück