Kafka, Franz Biographie Interpretationen bedeutender Werke

Schlagwörter:
Kafka, Franz Biographie Interpretationen bedeutender Werke Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz Biographie Interpretationen bedeutender Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Leben und der Kindheit des Autors Franz Kafka. Der Auszug beginnt mit einer Beschreibung von Kafkas Vater Herrmann und seiner Herkunft aus einfachen Verhältnissen. Es wird auch kurz auf Kafkas Großvater mütterlicherseits eingegangen, der ein gebildeter Jude war.

Dann wird Kafkas Kindheit beschrieben, die von Ängstlichkeit und Unsicherheit geprägt war. Die Erziehung war geprägt von Befehlen und Abwesenheit der Eltern, die in ihrem Geschäft aufgingen. Kafka besuchte eine deutsche Schule und wurde im humanistischen Gymnasium unterrichtet, das jedoch von Jahrgänge alten und sinnlosem Paukbetrieb dominiert wurde.

Die Lebensverhältnisse und die Erziehung der Familie Kafka werden als einfache und pragmatisch beschrieben. Sein Vater strebte gesellschaftliche Anerkennung an und akzeptierte nur das als erstrebenswertes Ziel. Kafka wurde von Ängstlichkeit und Unsicherheit geprägt und wuchs in einem meinungslosen Elternhaus auf.

Insgesamt wird ein ambivalentes Bild der Familie Kafka gezeichnet, in der Bildung ein hohes Ansehen genießt, aber zugleich das Einfühlungsvermögen für das Kind fehlt. Die pragmatische und abstrakte Erziehung wird als Nachteil beschrieben, der Kafkas Vereinsamung und Isolation inmitten einer Umgebung wie Prag begünstigte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka Kafkas Vater Herrmann wurde 1852 in Wossek in Südböhmen, einem winzigen Dorf von knapp hundert Einwohnern, geboren. Er stammte aus einfachsten Verhältnissen. Sein Vater, Jakob Kafka, war Fleischhauer und heiratete 1849, als Fünfunddreißigjähriger, seine Nachbarin Franziska Platowski. Jakob Kafka hatte sechs Kinder, zwei Töchter und vier Söhne, die schon in jungen Jahren und frühmorgens, auch im Winter und oft barfuß, die Fleischwaren mit einem Handkarren in die umliegenden Dörfer bringen mußten. Die Lebensverhältnisse der Familie waren äußerst bescheiden, die Schulbildung scheint jedoch, den Verhältnissen entsprechend, überdurchschnittlich gewesen zu sein. In Wosek existierte damals noch eine jüdische Schule, und hier hat wohl Kafkas Vater (dessen Umgangssprache damals ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
8466
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (234.9 KB)
Format: ZIP (28.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück